Cupfinal zum 85-jährigen Vereinsjubiläum

Cupfinal 2024

Im 85-jährigen Vereinsjubiläum darf der SC Blustavia zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den Solothurner Cupfinal durchführen. Der Verein will alles daran setzen, dass die Fussballerinnen und Fussballer am 9. Mai 2024 im Mittleren Brühl ihre beste Leistung zeigen können.

Der Solothurner Cupfinal ist einer der grössten Sportanlässe im Kanton Solothurn. Der SC Blustavia rechnet mit bis zu 3000 Zuschauerinnen und Zuschauern, die an den 11 Finalspielen mitfiebern. Für OK-Präsident Daniel Lopez ist klar: «Als Spieler oder auch als Schiedsrichter ist der Cupfinal der Höhepunkt der Solothurner Fussballsaison und für viele das persönliche Karrierenhighlight. Wir werden alles daran setzen, dass die rund 350 Spielerinnen und Spieler die optimalen Rahmenbedingungen vorfinden werden.» Er durfte 2011 selbst als Junioren A Spieler den Pokal in die Höhe stemmen, führte als Trainer 2012 die Junioren D in den Final und stand 2016 als Schiedsrichter-Assistent beim Aktiv-Final im Einsatz.

Aber nicht nur die Cupfinale werden an diesem Tag im Mittleren Brühl durchgeführt. Es findet auch das kantonale Handicapturnier statt, bei dem die verschiedenen sozialen Institutionen des Kantons Solothurn gegeneinander antreten und miteinander die Leidenschaft zum Fussball teilen. Auch für sie ist es ein jährliches Highlight. Denn mit oder ohne Behinderung, vor einer solche Kulisse spielen zu dürfen, lässt jedes Herz höherschlagen.

Auch wenn noch viel Arbeit auf das junge OK-Team wartet, so ist der Vereinspräsident Luca Grillo überzeugt: «Es ist eine grossartige Möglichkeit zum 85-jährigen Vereinsjubiläum den Cupfinal durchführen zu können. Sicherlich ein Vorteil ist, dass das OK-Team breit aufgestellt ist und wir auf das Know-how von fünf verschiedenen Aktiv-Teams zurückgreifen können. Was uns jetzt noch fehlt ist ein passender Hauptpartner, der uns neben dem Platz hilft, dass es für alle ein unvergessliches Erlebnis wird.» Eine weitere schöne Herausforderung ist die Personalplanung für den 9. Mai. Der Grund, dass es wirklich alle braucht, sind die sportlichen Erfolge der Teams.

Denn am 16. April haben die Senioren 30+ noch die Möglichkeit in den Final einzuziehen. Bei den Frauen steht der SC Blustavia schon im Final. Für die Vize-OK-Chefin Lea Leiser ist dies die Möglichkeit auf den 7. Cupfinalsieg. «Auch wenn ich mich noch genau an jeden Sieg erinnern kann und jeder auf seine Art speziell war, wäre der Sieg zuhause auf der schönsten Fussballanlage schon etwas Einmaliges!», so die Frauenverantwortliche des SC Blustavia.


v.l.n.r. : Luca Grillo, Lea Leiser und Daniel Lopez