SC Blustavia – FC Fortuna Olten

Am Samstagabend um 19:30 stand das letzte Derby und gleichzeitig das letzte Meisterschaftsspiel der Hinrunde vor der Tür. Die Blusti-Frauen begrüssten zu Hause die Frauen des FC Fortuna Olten. Es war ein typisches 6 Punkte-Spiel und gleichzeitig die Hauptprobe für den Cup-Final. Mit einem Sieg würden sich die Blusti-Girls den vierten Platz sichern.

Der Start ins Spiel war für beide Teams alles andere als einfach, viele Bälle sprangen den Spielerinnen von den Füssen, man hatte Mühe den Ball zu kontrollieren und spielte dadurch auch viel zu hektisch. In der 6. Spielminute gelang es Schnyder, sich über die rechte Seite durchzusetzen und den Ball zur Mitte zu flanken, wo Sauter bereitstand, um den Ball per Kopf über die Torfrau ins Tor zu befördern. Es dauerte keine weitere sechs Minuten, bis die Blusti-Girls einen weiteren Angriff starteten. Wieder über die rechte Seite konnte, durch eine schöne Ballstafette, die gegnerische Verteidigung umspielt werden. Fast an der Grundlinie setzte Zaugg zu einem herrlichen Weitschuss an und versenkte so den Ball im Tor. Trotz der deutlich scheinenden Führung nach nur zwölf gespielten Minuten, war allen klar, dass wir einen Gang hochschalten müssen, denn neben diesen zwei zu Toren führenden Chancen, kam keines der beiden Teams wirklich ins Spiel. Ab der 20 Minute kamen die Blusti-Girls besser ins Spiel, wir fingen an den Ball in der eigenen Reihe zu halten. So kreierten wir auch gleich die nächste Chance: Schnyder lancierte Sauter mit einem schönen Ball in die Schnittstelle. Diese lief nun alleine auf die Torfrau zu und schoss uns zur 3:0 Führung. Kurz darauf kam Fortuna Olten durch einen Freistoss zu ihrer ersten Torchance. Dieser verfehlte jedoch das Tor. Bis zur Pause war es nochmals die Heimmannschaft, die Druck machte. Henzi verfehlte das Tor nur knapp, nach einer Direktabnahme einer Flanke. Auch beim Schuss von Leiser war das Glück nicht auf unserer Seite, der Ball wollte lediglich an die Latte! Kurze Zeit später verhinderte die Oltner-Torfrau, dass Leisers Schuss den weg ins Tor findet. 

Die zweite Halbzeit war geprägt von vielen Unterbrüchen. Das Spiel wurde wesentlich Körper betonter als noch in der ersten Halbzeit. Wirklich spannend wurde es erstmals ab der 53. Minute wieder. Nach einer halbhohen Flanke von Gerster, war es Schnyder, die gerade noch an den Ball kommt doch lediglich den Pfosten traf. Auch der Nachschuss konnte von der Blusti-Offensive nicht verwertet werden. Die nächste Chance liess nicht lange auf sich warten, durch einen Traumpass von Leiser konnte nochmals Schnyder lanciert werden, dieses Mal scheiterte man an der Latte. Die mitgelaufene Gerster stand bereit und setzte zum Nachschuss an – es ist kaum zu glauben – eine weitere Tormöglichkeit, die nicht verwerdet werden konnte. Viele weitere Chancen gab es nicht zu sehen. Erst kurz vor Schluss konnte sich Meyer nochmals an der Seite durchsetzen, Meister die schön mitgelaufen ist, bekam den Ball zugespielt und dribbelt die Torhüterin gekonnt aus. Sie legt den Ball auf Gerster ab, welche den Ball ins leere Tor schieben kann. So konnte man doch noch kurz vor dem Schlusspfiff auf 4:0 erhöhen.

Eine lange und erfolgreiche Saison geht damit zu Ende. Auch wenn es keine Topleistung war, konnte man sich gegen die Tabellennachbaren behaupten. Die Blusti-Girls können stolz auf sich und die ganze Saison sein. Der 4. Tabellenplatz konnte gesichert werden, mit welchem man nun verdient in die Winterpause geht. EINISCH BLUSTI IMMER BLUSTI!