FC Mutschellen – SC Blustavia

Nach dem verlorenen Derby gegen Attiswil sollten gegen den FC Mutschellen die nächsten 3 Punkte her, damit wir den Anschluss an die Spitze nicht verlieren. Jedoch mussten die Blustifrauen an diesem Samstag stark reduziert nach Mutschellen fahren. Blusti musste ohne ausgebildeten Goalie und nur mit einer Auswechselspielerin das Spiel in Angriff nehmen. Doch die Motivation und der Glaube an den nächsten Sieg war gross.

So starten die Blustifrauen auch ins Spiel. Sie machten Druck und versuchten gleich zu Beginn ein Zeichen zu setzten. Nach knapp 10 Minuten spielte Falk aus der Mitte den Ball auf die linke Seite auf Henzi. Sie hatte Platz und zog mit dem Ball in Richtung Sechzehner. Aus ca. 20 Meter schoss sie und der Ball landete in der linken oberen Ecke des Tors. Die Führung beflügelte das Spiel der Blusti-Girls und wir spielte uns gute Chancen heraus. So konnte Gerster nach 15 Minuten verdient auf 0:2 erhöhen. Blusti bestimmte weiterhin das Spiel. Hinten stand die Verteidigung sicher und auch unser provisorisch Goali Sulejmani hielt alle Bälle, die aufs Tor kamen. In der 26 Minute konnte Leiser nach einem Pass in die Schnittstelle von Wälti allein auf den Goali laufen. Diese nahm sie elegant aus und schob den Ball zum 0:3 ins Tor. Gegen Ende der 1. Halbzeit spielte Blusti nicht mehr so offensiv und liess das Heimteam ins Spiel kommen. Jedoch blieb es beim 0:3 zur Pause.

  In der Pause war für alle klar, dass jede noch einmal Vollgas geben muss, damit die 3 Punkte nach Solothurn gehen. Jedoch konnten die Blustifrauen nicht an die Leistung der 1. Halbzeit anknüpfen. Es wurden kaum noch gefährliche Aktionen herausgespielt und der Ball ging öfters unnötig verloren. Mutschellen hatte mehr Ballbesitz und kam auch näher ans Tor. Nach einem Weitschuss aus knapp 30 Metern verkürzte Mutschellen in der 63. Minute auf 1:3. Nun kam bei Blusti etwas Nervosität auf, vor allem nach den Erfahrungen im Therwil Match, den man dominierte und kurz vor Schluss noch fast verlor. So war nun das oberste Ziel kein weiteres Tor mehr zu erhalten und Aktionen nach vorne wurden Mangelware. Henzi spielte noch eine schöne Chance heraus, jedoch konnte niemand die Hereingabe verwerten. Blusti kämpfte bis zum Schluss, warf sich in jeden Zweikampf, obwohl die Beine aufgrund des knappen Kaders träge waren.

Doch der Kampf zahlte sich aus und das Spiel endete mit 1:3 für Blustavia. Sicher nicht das schönste Spiel der Blusti-Girls. Doch schlussendlich zählen die 3 Punkte und der kämpferische Einsatz jeder Einzelnen. Nun heisst es sich gut erholen und vorbereiten auf das Cupspiel gegen Klus Balsthal. Dort ist ein Sieg Pflicht, damit der Traum vom Cup-Final zu Hause im Mittleren Brühl weiter geht.