SC Blustavia – FC Attiswil

Nach der etwas unglücklich verlaufenen Partie gegen den FC Therwil am Sonntag zuvor, traf man sich dennoch hochmotiviert im Mittleren Brühl für das Derby gegen den FC Attiswil. In den letzten drei Spielen gegen den FC Attiswil mussten die Blusti-Girls leider zweimal mit einer Niederlage und einmal mit einem Unentschieden vom Platz. Die Ausgangslage war also klar – man wollte unbedingt wieder gewinnen!

Den Attiswilerinnen war leider der bessere Start vergönnt. Schon in der 3. Minute marschierte man alleine auf unsere Torfrau zu, welche aber mit einer starken Parade glänzte. Dies sollte eigentlich ein Weckruf für die Blusti-Girls sein… Dennoch kamen die Attiswilerinnen mehrere Male mit gut getretenen Freistössen vor das Blusti-Tor. Mit der Zeit zeigten jedoch auch die Blusti-Girls gute Ansätze, wobei die letzten Pässe vor dem Tor noch etwas unpräzise waren. In der Mitte der ersten Halbzeit konnten sich Gerster und Zaugg gut über die rechte Seite durchsetzen und Emch mit einer super Flanke vor dem Tor in Szene setzen. Leider flog der Ball nur knapp neben dem Tor vorbei. Kurze Zeit später spielten die Attiswilerinnen einen Eckball heraus, welcher direkt verwandelt wurde. Die Blusti-Girls liessen nach diesem Rückstand den Kopf nicht hängen. Immer wieder kam man durch gut getretene Flanken von Zaugg zu gefährlichen Aktionen im Strafraum. Leider konnte keine dieser Chancen erfolgreich genutzt werden, daher ging man mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.

Nach dem Pausentee waren es die Attiswilerinnen, die für die erste gefährliche Situation vor dem Tor sorgten. Doch schon einige Minuten später (48. Minute) konnte sich Blusti einen Freistoss erspielen. Dieser wurde durch Leiser sehr schön an die Latte getreten. Von der Latte prallte der Ball zurück in den Strafraum, wo sich Schnyder mit dem Kopf durchsetzen konnte – TOR! Einige Minuten später war es abermals Schnyder, die mit einem guten Schuss brillieren konnte. Auch durch gut getretene Eckbälle konnten die Blusti-Girls im Strafraum für Unruhe sorgen, dennoch konnte der Ball nicht im Tor versenkt werden. Immer war da noch ein Bein einer Attiswilerin dazwischen. In der 60. Minute konnte sich Attiswil eine Chance erarbeiten, die zum 1:2 Zwischenstand führte. Dieses Tor fiel zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da Blusti eigentlich besser im Spiel war. Kurze Zeit später kam es zu einem Freistoss für Attiswil, welcher direkt getreten im Tor landete. In der 79. Minute wurde Zaugg wieder eingewechselt. Diese lief an der Seitenlinie durch und konnte sich vor dem Tor gekonnt durchsetzen. Sie schob den Ball zum 2:3 Zwischenstand ein. Die Blusti-Girls wollten sich mit diesem Resultat nicht zufriedengeben. Man stellte auf eine 3er Abwehr um. Dadurch konnte man sich mit einer weiteren Druckphase gute Chancen erspielen. Dennoch wollte der Ball nicht ins Tor fallen.

Abermals konnte man gegen Attiswil nicht als Siegerinnen vom Platz gehen. Trotz der Enttäuschung kann man mit den zum Teil schön herausgespielten Chancen zufrieden sein. Attiswil trat vor allem lange Bälle und konnte zwei der drei erzielten Tore durch Standards erzielen.

Nun haben wir eine Woche Zeit, um an der Effizienz vor dem Tor und an der Aufteilung bei den Standards zu arbeiten. Am Samstag reisen wir nach Mutschellen, um uns hoffentlich mit einigen Toren für die gute Spielweise gegen Attiswil zu belohnen.