FC Therwil – SC Blustavia

An diesem Sonntagnachmittag, bestritten die Blustifrauen ihr zweites Meisterschaftsspiel gegen den FC Therwil. Das Ziel war klar und die Motivation drei Punkte zu holen war entsprechend gross. Blusti startete gut ins Spiel und konnte durch einen Treffer von Schnyder früh in Führung gehen. Zaugg setzte sich gegen zwei Gegnerinnen durch, legte den Ball zurück und Schnyder traf mit einem satten Schuss ausserhalb des Strafraumes ins «petit filet».

Kurz darauf erhöhte E. Bogaert den Spielstand nach einem Eckball auf 0:2. Wir hatten das Spiel im Griff und liessen Therwil zu keiner gefährlichen Torchance kommen. Wir erspielten uns noch einige gute Chancen, die wir aber nicht verwerten konnten.

Nach 25 Minuten nahmen die Eigenfehler der Blustifrauen rapide zu. So konnte Therwil nach 2 Eckbällen und einem Abschluss nach missglücktem Rückpass 3:2 in Führung gehen. Wir liessen den Gegner unnötig zurück ins Spiel kommen. Chancen aus dem Spiel hatten die Therwilerinnen nämlich keine. Vor der Pause fiel zum Glück noch das 3:3 durch Emch. Diese traf aus gut 20 Metern unhaltbar unter die Latte.

Mit dem 3:3 ging es dann auch in die Pause. Dort bekamen wir noch einen Besuch vom Schiri der das Spiel bis anhin sehr parteiisch und gelinde gesagt schlecht gepfiffen hat. Gefühlt jeder Entscheid ging gegen uns und so war die Wut in der Pause gegen den Schiri spürbar. Er versicherte uns jedoch, dass er nicht parteiisch pfeifen würde und wir uns deshalb bitte zurücknehmen sollen.

Wir gaben ihm natürlich eine zweite Chance und in der zweiten Hälfte startete die Partie fairer. Die Blustifrauen waren wieder am Drücker und erspielten sich gute Chancen, die man leider nicht verwerten konnte. Es war Henzi die uns mit einem schönen Treffer von der linken Strafraumseite aus wieder in Führung brachte. Blusti übernahm weiter das Spieldiktat. Dadurch konnten wir auf 3:5 erhöhen. Gerster setzte sich nach einem gut getimten Pass durch, scheiterte jedoch am Torwart. Die mitgelaufene Zaugg konnte den Abpraller verwerten. Blusti erspielte sich weiter Chancen hatte jedoch auch noch Pech. In der 82sten Minute traf Friedli beispielsweise nur den Pfosten. So kam es wie es fast kommen musste. Therwil verkürzte nach einem Freistoss auf 4:5. Dadurch wurde das Spiel sehr hektisch.

Blusti kam jedoch wieder gefährlich vor das Tor der Therwilerinnen. Henzi setzte den Ball an die Latte und Zaugg den Abpraller an den Pfosten. Man liess eine weitere Topchance ungenutzt.

Als ob das nicht genug wäre kam jetzt noch das Tüpfchen auf dem I. Der Schiri (der in der 2. Halbzeit ein Zwischenhoch von 15 Minuten hatte)  pfiff doch tatsächlich einen Elfmeter für Therwil. Niemand wusste, was er wieder gesehen hatte. Es war keine Berührung vorhanden und die Wut der Blustifrauen spürbar. So hat er uns doch 2 klare Elfmeter nicht gepfiffen! Sollte man den Schiri rapportieren? Ja. Bringt es etwas? Nein.

Therwil glich also unverdient auf das 5:5 Endresultat aus.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Blusti das Spiel durch blöde Eigenfehler und grosszügiger Mithilfe des Schiris nicht gewonnen hat. Die Therwilerinnen hatten fast keine Chancen aus dem Spiel, was ja eigentlich auch für uns spricht.

Wir dürfen uns sicher auf die Schulter klopfen. Wir hatten das Spiel grösstenteils im Griff und zeigten mit fünf verschiedenen Torschützen einmal mehr die Breite des Kaders auf. Wir spielten uns schöne Chancen heraus und verteidigten das ganze Spiel über gut. Auch wenn das Resultat nicht ganz stimmt, kann man durchaus an diese Leistung anknüpfen und mit erhobenem Haupt in das Derby gegen Attiswil gehen.