Endlich ging die Meisterschaft los. Nach einer guten Vorbereitung mit 3 Testspielsiegen wollten die Blusti-Girls den Gästen aus Allschwil zeigen, wer im Mittleren Brühl das Sagen hat. Den Blusti-Girls gelang es, das Spieldiktat von der ersten Minute an zu übernehmen. Bereits nach wenigen Sekunden kam Zaugg zur ersten Chance für die Einheimischen, doch die Torhüterin hielt mit dem Bein. In der 11. Minute wurde die Rückkehrerin Gerster (Welcome back Ele 😊 ) in die Tiefe geschickt und zog in den Strafraum. Sie spielte trotz hartem Einsatz der Gegnerin – nach einem kleinen Jammern – weiter, spielte die Verteidigerin gleich noch ein zweites Mal aus und traf herrlich in die lange Ecke zur Führung. Danach hatten die Allschwilerinnen einen Chance nach einem Abwehrfehler, welche sie glücklicherweise nicht nutzten. Die Blusti-Girls dominierten das Spiel und erarbeiteten sich Chance um Chance, doch Emch, Leiser und Henzi scheiterten. Nach einem guten Seitenwechsel über Falk, lancierte Meyer Gerster in die Tiefe und sie traf wieder in die lange Ecke zum 2:0. In der 34. Minuten traf Emch nach einer Balleroberung zur 3:0 Halbzeitführung.
Auch nach der Pause dominierten die Blustavianerinnen das Spiel. In der 55. Minute gelang Zaugg nach einer schönen Vorarbeit von Musa das 4:0. Danach zeigte die Torhüterin der Gäste nach Schüssen von Musa, Meyer und Leiser ein paar Glanzparaden. In der 78. Minuten tänzelte wieder Gerster im Strafraum ihre Gegnerin aus, legte ab auf E. Bogaert und diese traf wunderschön ins Lattenkreuz zum 5:0 Endresultat.
Der Start in die Meisterschaft ist geglückt. Das ganze Team zeigte eine gute Leistung. In der Offensive wurden Chancen kreiert, in der Defensive liess man nichts anbrennen und blieb über das ganze Spiel konzentriert. Nun will das Team die nächsten 3 Punkte auswärts in Therwil holen. In zwei Wochen steht dann bereits das Derby gegen Attiswil an.
Blustavia: Dürrenmatt, Meyer, Kralj, Stritt, Sulejmani, Zaugg, Falk, Emch, Henzi, Leiser, Gerster; Eingewechselt: Wälti, A. Bogaert, Schnyder, E. Bogaert, Friedli, Musa
Allschwil: Schär, Del Sol Aballi, Romera Baiza, Roth, De Nisco, Mathys, Pileggi, Bensegger, Turnheer, Govintharasan, Grauwiler; Eingewechselt: Görgens, Mavambu
Tore: 11. Gerster 1:0, 27. Gerster 2:0, 34. Emch 3:0, 55. Zaugg 4:0, 78. E. Bogaert 5:0