Erneut gute Leistung gegen den Zweitklassierten
Am Mittwochabend empfingen die Blustigirls den FC Schwarz-Weiss im Mittleren Brühl. Nach der kämpferischen Leistung im vorherigen Spielen gegen den FC Concordia Basel hatten wir unser Selbstvertrauen nach der Cup-Niederlage etwas gestärkt und wollten an die Leistung anknüpfen. Obwohl Schwarz-Weiss in der Tabelle auf dem 2. Platz stand, waren wir davon überzeugt, dass ein Sieg möglich ist.
Dies zeigten wir auch gleich zu Beginn des Spiels. Blusti konnte Druck generieren und hatten mehr Ballbesitz als der Gegner. Trotz des holprigen Platzes spielten wir gut zusammen und versuchten uns Chance zu erarbeiten. In der Defensive musste auf lange Pässe in die Schnittstellen aufgepasst werden. Schwarz-Weiss konnte vor allem mit ihrer Schnelligkeit gefährlich werden. Das Zentrum hatten wir jedoch im Griff und defensive haben wir nichts anbrennen lassen. Nach ca. 15 Minuten konnte Emch den ersten Schuss auf das gegnerische Tor abgeben, welcher aber vom Torwart sicher gefangen wurde. Kurze Zeit später konnte sich Meister gegen ihre Verteidigerin behaupten und einen schönen Ball auf die linke Seite zu Henzi spielen. Sie konnte mit dem Ball aufs Tor ziehen. Leider wurde auch dieser Schuss vom Torwart abgewehrt. Nach einem Missverständnis gab es in der 38. Min. einen Freistoss für Schwarz-Weiss aus ca. 25 Meter. Dieser war gut geschossen und landete in der oberen rechten Ecke im Tor. Trotz mehr Ballbesitz ging Blusti auch in diesem Spiel in Rückstand. Doch wir versuchten weiter nach vorne zu spielen. So konnte Henzi nach einem Seitenwechsel von Meyer eine gute Flanke in den gegnerischen Sechzehner bringen. Der Ball kam zu Friedli in den Rückraum, welche frei zum Schuss kam. Diese Chance konnte jedoch nicht genutzt werden. Somit gingen die beiden Mannschaften mit einem 0:1 in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Blustigirls Probleme wieder ins Spiel zu kommen. Wir waren nicht mehr an unseren Gegenspielerinnen dran und gaben ihnen zu viel Spielraum. Dies nutzte Schwarz-Weiss gekonnt aus. Nach einigen ungenützten Chancen konnte Schwarz-Weiss ihre Führung auf 0:2 ausbauen. Blusti konnte sich nach dem Tor fangen und war nun wieder im Spiel. Wir gaben noch nicht auf und versuchten, den Anschlusstreffer zu erzielen. So gelang es ein paar Mal über die Flügel in den Sechzehner zu gelangen. Leider fanden die Flanken keinen Abnehmer oder wurden von Gegnerinnen abgewehrt. Als noch ca. 15. Minuten zu spielen war, stellt Fretz auf ein 3-4-3 um. Damit sollte der Druck nach vorne erhöht werden. Dies gelang auch nicht schlecht. So wurde Sauter mit einem langen Ball noch einmal in die tiefe geschickt. Der Ball war leider etwas zu steil und konnte vom hochstehenden Torwart geklärt werden. Auch Zaugg konnte noch einmal eine Chance herausspielen. Sie nahm nach einer Balleroberung Tempo auf und kam auf der rechten Seite zum Flanken. Aber auch hier gelangte der Ball zu einer Gegenspielerin anstatt zu einer Mitspielerin.
So musste sich Blusti am Schluss mit dem 0:2 abfinden. Leider konnte trotz der guten Leistung und viel Ballbesitz kein Punkt aus dem Spiel mitgenommen werden. Jedoch dürfen wir den Kopf nicht hängen lassen. Im Folgenden kommen wieder machbarere Gegner, wo wir unsere Punkte holen müssen. Von der Leistung her können wir an diesen Match anknüpfen. Wir müssen aber noch an unserer Torgefährlichkeit arbeiten. Dies werden wir versuchen gegen den FC Baden am Sonntag 16.04. umzusetzen.