Blitzstart vom FC Schwarz-Weiss Basel
Am vergangenen Sonntag waren die Blusti-Frauen beim FC Schwarz-Weiss in Basel zu Gast. Das Kader wurde aufgrund von Verletzungen und Abwesenheiten durch Spielerinnen der 2. Mannschaft ergänzt. Vielen Dank für euren tollen Einsatz und Kampfgeist im Spiel!
Das Ziel von Trainer Fretz war klar: Man wollte an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und weitere Punkte holen. Von Beginn an schienen beide Mannschaften alles andere als wach zu sein. In den ersten Minuten war das Spiel von vielen Fehlpässen, Ballverlusten und wenig Torchancen geprägt. Auch die Hitze, mit der bekanntlich viele Blusti Frauen ihre liebe Mühe haben, wirkte sich negativ auf den Spielverlauf aus. In der dritten Minute pfiff der Schiedsrichter einen fragwürdigen Freistoss für die Gegnerinnen. Der Ball flog in den Strafraum, konnte von den Blusti Frauen nicht befreit werden und landete anschliessend via Abpraller im Tor. So lag man nach wenigen Minuten bereits mit 1:0 im Rückstand. Diesen unglücklichen Start wollte man sich nicht gefallen lassen, doch bereits in der siebzehnten Minute kam der nächste Schlag. Eine eigentlich gedachte Flanke über die rechte Seite von Schwarz-Weiss flog über unsere Torwartin Bieri und führte zum 2:0 der Gegnerinnen. Doch Aufgeben war noch nie eine Option für die Blusti Frauen und so kämpfte man in der Hitze weiter. Wenig später pfiff der Schiedsrichter erneut einen Freistoss vor dem Strafraum der Gäste, obwohl Falk früher am Ball war und von der Gegnerin klar gefoult wurde. Ein wunderbarer Sonntagsschuss unter die Latte führte zum 3:0 für den FC Schwarz-Weiss. Das Resultat entsprach in der ersten Halbzeit nicht wirklich dem Spielverlauf, da beide Mannschaften grundsätzlich zu keinen bis wenigen Torchancen kamen. Der FC Schwarz-Weiss liess den Ball aber besser in den eigenen Reihen laufen und so kosteten die unnötigen Ballverluste für die Blusti-Frauen viel Kraft.
Nach dem Pausentee fanden die Blusti-Frauen besser ins Spiel. Man konnte mehr Zweikämpfe für sich entscheiden und spielte die Pässe genauer und nicht mehr so hektisch, wie in den ersten 45 Minuten. In der 50. Minute kamen die Gäste zu einem verdienten Eckball, welcher leider nicht erfolgreich gestaltet werden konnte. Die Gegnerinnen liessen auch in dieser Halbzeit wenige Torchancen der Blusti Frauen zu. Schwarz-Weiss spielte hinten souverän, doch auch sie wurden aufgrund der Hitze müde und nahmen das Tempo aus dem Spiel. So gab es beidseits bis zum Schlusspfiff nur noch wenige Aktionen vor dem Tor und wenn doch, klärte Bieri souverän. In der 84. Minute wurde Sauter von Friedli noch in die Tiefe geschickt, doch der Schuss ging leider knapp am Tor von Schwarz-Weiss vorbei.
So mussten die Blusti Frauen in Basel die erste Niederlage in dieser Saison einstecken. Jetzt heisst es:
Den Kopf nicht hängen lassen und am Mittwoch gegen den FC Baden-Wettingen zeigen, was man eigentlich könnte!