SV Sissach – SC Blustavia

Nachdem man in den letzten Spielen keine Punkte holen konnte, war das Ziel für diesen Samstagabend klar gesetzt. Auch wollte man nicht vergeblich ins Baselbiet nach Sissach reisen und die Negativspirale beenden.

Die Blustigirls starteten nach langer Zeit wieder einmal gut ins Spiel und alles lief auf das Tor der Gegnerinnen. Schon in der ersten Minute war es Leiser mit einem Schuss aufs Tor und Heinzi mit einem Nachschuss, welcher aber von der Torhüterin gut gehalten wurde. Man hatte im Vergleich zu den letzten Spielen eine gute Startphase. Wieder neue Energie und Standhaftigkeit brachte Falk ins Team, unser Stammcaptain, welche nach einer Verletzung das erste Mal wieder mit in der Startelf stand und dem Team wieder zu mehr Struktur und Sicherheit verhalf. Nach 14 min gab es einen Freistoss für die Blustigirls. Wälti tritt an und schoss aber knapp am Tor vorbei. Nach dieser guten Anfangsphase geschah es. Ein Fehler in unserer Verteidigung mit einem Pass direkt einer Sissacherin in die Füsse, welche ihre Chance nutze und nach 16 min ihr Team in Führung brachte. Doch die Blustigirls gaben nicht auf, man kämpfte weiter und hatte das Spiel gut im Griff. Mehrere Schüsse kamen auf das gegnerische Tor, doch schaffte man es zuerst nicht das Runde im Eckigen zu versenken. Doch dann die Erlösung. Ein schöner Pass von Leiser in den Sechzehner und dann war es Heinzi, welche perfekt den Ball in die linke untere Ecke versenkte. Somit gingen wir mit einem 1:1 Zwischenstand in die Pause.

In der Pause machte man 4 Wechsel, so konnten sich einige eine kurze Verschnaufpause gönnen. Doch spielte man weiterhin ein sehr gutes Spiel. Man war klar die dominierende Mannschaft und hatte mehr Ballbesitz. Nach 49 Min die nächste Chance für Blusti, ein schöner Eckball von Sauter welcher von Stritt nahezu perfekt mit dem Kopf abgenommen wurde, leider ganz knapp am Tor vorbei. Die Blustigirls erspielten sich immer wieder viele Torchancen doch das Tor schiessen gehört in letzter Zeit leider nicht zu unseren Stärken. In der 57 min war es die von den langen Reisen zurückgekehrte Baranyai, welche eine gute Chance nicht nutzen konnte. Aber auch Emch die viele Weitschüsse am Tor vorbeischoss und auch Sauter, die den Ball nicht bis ins Tor brachte. Schade, denn man spielte ein sehr gutes Spiel und hätte einen Sieg mit nach Hause nehmen müssen und können! Zuletzt wurde es nochmals kurz gefährlich vor unserem Tor. Zum Glück konnte Stritt den Ball auf der Torlinie noch retten und es blieb trotz weiteren Torchancen unsererseits beim 1:1.

Ein Punkt ist besser als keiner doch hätte man dieses Spiel klar gewinnen müssen. Langsam kommt man den drei Punkten nähern, welche wir hoffentlich im nächsten Spiel mit einem Sieg einholen können.