07.05.2023: FC Iliria vs. SC Blustavia

Aufstiegsspiele erreicht

Gespannt war man auf das Spiel gegen unseren Angstgegner FC Iliria. Dieses Mal sollte alles anders sein. Blusti übernahm nach dem 7:0 gegen Grenchen auch heute von Anfang an das Kommando. Man kam gleich über die linke Seite zur ersten Chance, aber der Torhüter konnte den Ball halten. Dann spielte Grünig den Ball über rechts in die Tiefe, Gjocaj schloss sofort ab, aber der Ball ging am weiteren Pfosten knapp vorbei. Dann lief der nächste Angriff über rechts, den Pass in die Mitte konnte Galey direkt zum 0:1 in der 20 Minute verwerten. 9 Minuten später lief der nächste Angriff über links, Gjocaj wurde angespielt. Er fackelte nicht lange und schloss aus der Drehung zum 0:2 via Innenpfosten ab. Und schon lief der nächste Angriff über die Mitte, ein schöner Pass aber Steinmülller von Blusti zögerte etwas zu lange, die Angst vor dem Torhüter, der auf ihn zulief war nicht zu übersehen. Dann aus dem Nichts stand es plötzlich nur noch 1:2. Ein Freistoss von Iliria – Dakaj nahm Aanlauf und der Ball war im Netz. Ein Tor, bei welchem sich unser Torhüter ärgerte, denn es war zwar ein tückischer Aufsetzer, aber der Ball schien nicht ganz unhaltbar. Blusti spielte aber weiter nach vorne. Ein Kopfball von Falk zu einem Mitspieler, eine gekonnte Ballannahme und ein Volleyschuss am weiteren Pfosten vorbei.

Die 2.Halbzeit ging so weiter wie die erste aufgehört hat. In der 51 Minute kam es zu einem Eckball für Blusti. Die Flanke war eigentlich schwach, aber ein Iliria Spieler machte Steinmüller ein verspätetes Ostergeschenk und legte ihm den Ball auf, so stand es 1:3 für die Gäste. Dann wurde gezaubert: Phillip Falk wurde angespielt, er spielte den Ball mit dem Absatz zum völlig freistehenden Galey, der direkt zum 1:4 in der 55. Minute abschliessen konnte. Für Iliria ging es nun zu schnell. Dann lief der Ball über die rechte Seite. Direkt wurde der Ball weitergespielt zur Mitte der spielte den Ball nochmal zu Joel Falk weiter. Und der hämmerte den Ball als gebe es kein Morgen mehr zum 1:5 in den Netzhimmel. Es wurde dann noch eine weitere Torchance vergeben von Blusti und am Ende blieb es beim 1:5.

Fazit des Spieles: Die Tormaschinerie von Blusti läuft weiter. 12:1 Tore in den letzten 2 Spielen. Aus 19 Spielen 47 Punkte geholt, ein Torverhältnis von 57:14. Diese Mannschaft hat die Aufstiegsspiele so was von verdient. Herzlichen Glückwunsch auch an das Trainerduo Pierro Fracasso und Roman Aegerter. Nun ist die Vorfreude schon gross für die nächsten Spiele.

Ihr Reporter vor Ort: Peter Burkhalter