29.04.2023: SC Blustavia vs. FC Grenchen

Mühelos zum Kantersieg

Blusti übernahm von Anfang an das Kommando in diesem Spiel. Bereits mit dem ersten Angriff wurde ein Blusti-Spieler im Strafraum gefoult, der Pfiff blieb nicht aus und Ziltener versenkte souverän den Penalty zum 1:0 in der 7 Minute. Es rollte Angriff um Angriff auf das Grenchner Tor, aber die nächsten Abschlüsse waren zu harmlos, da die letzte Konsequenz fehlte. So fiel dann erst in der 28. Minute das längst fällige 2:0 durch ein Kopftor von Spring. In der 40 Minute fiel das 3:0 durch Gjocaj. Grenchen war in allen Belangen überfordert. Es war kaum zu glauben das beide Mannschaften in der gleichen Liga spielen. Torhüter Giger war arbeitslos in der ersten Hälfte. Zum Glück war es nicht so kalt an diesem Samstag. Spring vergab dann noch eine Chance vor der Pause.

In der 2 Halbzeit ging es genau so weiter. Wahrscheinlich ist jedes Training härter als es dieses Spiel war. Aus dem Nichts kam dann Grenchen zu einer 100prozentigen Chance. Ein Spieler lief durch die Abwehr schob aber den Ball am weiteren Pfosten vorbei. Diese Aktion erfreute Trainer Fracasso gar nicht wie man auch hörte. In der 53. Minute lief Ziltener wiederum zu einem Penalty an und es stand 4:0. Nach einer feinen Einzelleistung gelang Steinmüller das 5:0. Das 6:0 durch Steinmüller fiel auf eine ähnliche Art wie das 5. Tor. Wieder tankte sich der Spieler durch und konnte so seine zwei Tore schiessen. Blusti vergab noch einige gute Möglichkeiten, es hätte auch ein Stängeli geben können, bevor dann Acikgöz das 7:0 schoss.

Fazit des Spieles: Grenchen war mit Abstand der schwächste Gegner im Brühl in dieser Saison. Unsere Jungs hätten mit noch konsequenterer Chancenauswertung noch mehr Tore erzielen können. Nächster Gegner wird der FC Iliria sein. So etwas wie unser Angstgegner, dann heisst es wieder den nächsten Schritt Richtung Aufstiegsspiele zu machen.

Ihr Reporter vor Ort: Peter Burkhalter