SC Blustavia – SV Sissach

Eine verlorene Schlammschlacht

An diesem Samstagabend meinte es das Wetter wahrlich nicht gut mit den Blusti Frauen. Es erwartete einem eine regnerische und schlammige Partie auf dem Naturrasen gegen die SV Sissach Frauen. Man wusste aber bereits im Vorfeld, das diese Partie eine 6-Punkte-Spiel werden würde und somit wussten alle, was zu tun war an diesem Abend: den harten Bedingungen trotzen und einen Sieg einfahren.

Ab 19.30 Uhr rollte der Ball und die Blusti Frauen starteten sehr gut in das Spiel. Sie dominierten die Partie bis zu diesem Zeitpunkt, als die bisher einzige Chance von den SV Sissach Frauen kaltblütig ausgenutzt wurde. Die Stürmerin lief von links auf das Tor und versenkte den Ball in die nahe Ecke. Somit stand es nach zehn Minuten 0:1 für den Gegner. In der darauffolgenden Zeit war es dann der SV Sissach, welcher das Spielgeschehen dominierte. Die Blusti Frauen hatten dabei auch mit vielen ungenauen Pässen zu kämpfen, was das Spiel nicht einfacher machte. Die erste gute Chance seitens des Heimteams erfolgt dann durch einen Freistoss, welcher getreten wurde von Sauter. Die zweite Chance erfolgt kurz darauf ebenfalls durch einen Freistoss, dieses Mal ausgeführt von Wälti, welcher nun erfolgreich war. Der gegnerische Torhüter konnte den Ball nur ablenken und Sauter konnte ihn bloss noch zum Ausgleich in das leere Tor einschieben. Drei Minuten später, in der 29. Minute, konnte die Nummer 10 der Gegnerinnen leider erneut an den Blusti Verteidigerinnen vorbeiziehen und netzte zum 1:2 ein. Beim 1:3 in der 35. Minute war es praktisch derselbe Spielzug und die Nummer 10 war wiederum eine Runde zu schnell für die heimischen Verteidigerinnen. Leider konnten die Blusti Frauen das anfängliche Niveau nicht mehr herstellen. So mussten sie kurz vor der Pause noch zusehen, wie sich eine der Sissacher Frauen durch die Verteidigung hindurchdribbelte und den Ball an Torhüterin Bieri vorbeischieben konnte.

Nach der Pause wollte man nun endlich den Spiess wieder umdrehen und mit Vollgas in die zweite Halbzeit starten. Gleich von Beginn weg merkte man, dass die Blusti Frauen besser in das Spiel gekommen waren, als es noch vorher der Fall gewesen war. In der 52. Minute war es dann Henzi, die eine wunderschöne Flanke auf Vogel gab, welche leider an der gegnerischen Torhüterin scheiterte. Nach 15 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit waren es aber die Blusti Frauen, die kurz aufatmen konnten nach einer gescheiteren Grosschance der Gegnerinnen. Fünf Minuten später kam es wieder zu einer Chance der Sissacher Frauen, wobei der Ball jedoch deutlich über das Tor ging. Nach diesen zwei Chancen des SV Sissachs waren wieder die Blusti Frauen am Zug. Mit einer schönen Kombination spielten sie sich bis vor das gegnerische Tor, wo die Torhüterin jedoch vor der Stürmerin Sauter am Ball war. Während die Blusti Frauen also weiterhin auf ein nächstes Tor hofften, schaffte es die Nummer 10 erneut an Kralj vorbeizuziehen und auf den Stand von 1:5 zu erhöhen. Man liess den Kopf dadurch nicht hängen, weshalb es kurz später zu einer Grosschance des Heimteams, initiiert durch Emch, kam. Vogel konnte den Ball leider nicht wunschgemäss verwerten und somit stand es weiterhin 5:1 für den Gegner. In der 85. Minute wurde es plötzlich noch einmal heikel vor dem gegnerischen Tor. In dem Gewusel mitten im Strafraum waren die Blusti Frauen daran versucht, den Ball irgendwie in das gegnerische Tor zu befördern. Jedoch fehlte das nötige Glück und die Kraft, auf ein 2:5 zu verkürzen. Aufgeben war für das Heimteam aber noch nie eine Option gewesen. Folglich drosch Vogel nach einem Pass von Emch den Ball souverän in den Maschen. Bis zum Schluss blieb es spannend, als Bieri ein letztes Mal aus dem Tor rauskommen musste und den Ball gekonnt abblockte.

Nach einer deftigen Schlammschlacht auf dem Hauptplatz musste man sich schlussendlich leider 5:2 geschlagen geben. Für den nächsten Match am Samstag, das Derby gegen Attiswil, sind jedoch keine hängenden Köpfe mehr erlaubt und es wird alles daran gesetzt werden, die nächste Partie wieder zugunsten der Blusti Frauen zu entscheiden.