FC Therwil – SC Blustavia

Wer die Tore nicht macht, bekommt sie

Am Mittwoch ging es für die Blustifrauen zum FC Therwil. Mit einem Auswärtssieg sollte der 3. Platz in der Tabelle her. Blustavia startete dementsprechend offensiv in einem 3-4-3. 

Die Girls konnten zu Beginn gut Druck erzeugen und sich gleich einige Chancen erspielen. Bereits in der zweiten Minute kam ein langer Ball auf Leiser, welche den Ball leider nicht am Torwart vorbeibrachte. Zwei Minuten später konnte sich Musa gegen zwei Spielerinnen durchsetzen und den Ball an Vogel weiterleiten. Der Schiedsrichter pfiff die Aktion jedoch aufgrund eines Abseits ab. 

Die Blustifrauen erarbeiteten sich weiter gute Chancen und standen in der Defensive sicher. Jedoch wurde keine der Chancen genutzt. Therwil war da effizienter. Nach einem nicht halb geklärten Eckball in der 25. Minute, landete der Ball vor dem Sechzehner, wo die Nummer 16 den Ball im Tor des Auswärtsteams zum 1:0 versenkte. Die Blustigirls spielten weiter nach vorne, jedoch fehlte die letzte Effizienz und der letzte Wille aufs Tor. 

In der 44. Minute gelang Therwil dann noch das 2:0. Erneut verwandelte die Nummer 16 einen Schuss aus ca. 20 Meter. Trotz einem klaren Chancenplus musste Blusti mit einem Rückstand in die Halbzeitpause gehen. 

In der Pause war jedoch jeder Spielerin klar, dass hier noch nichts entschieden war. Mit den vielen Chancen hätte man mindestens 4 Tore in den ersten 45 Minuten machen müssen. Weiterkämpfen und jetzt die Tore machen, war das Motto für die zweite Halbzeit. Dies gelang zum Start auch sehr gut. Bereits eine Minute nach Wiederanpfiff konnte Leiser aus dem Mittelfeld einen langen Ball auf Vogel geben. Diese lief durch und schob den Ball ins lange Eck. Doch die Blustigirls konnten den super Start nicht ausnützen und das Spiel wurde ausgeglichener. Auf beiden Seiten wurden Chancen herausgespielt. Mit voranschreitender Uhr nahm das Spiel an Härte zu. So erhielt Falk in der 69. Minute nach einem taktischen Foul eine gelbe Karte. Aber auch zwei Therwilerinnen sahen im Verlauf der zweiten Halbzeit die gelbe Karte. In der 75. Minute gelang Therwil dann noch das 3:1. Der Ball kam nach einem Abpraller im Sechzehner unglücklich zur Nummer 20 von Therwil, welche ihn nur noch ins Tor schieben musste. Blusti versuchte es aber weiter. Sie spielten sich noch eine weitere Topchance heraus, doch passend zum Spiel wollte auch dieser Ball nicht ins Tor. Leiser konnte aufs leere Tor zulaufen, schoss den Ball aber über das Tor hinweg. So blieb es beim 3:1 für Therwil. 

Nach dem Match sah man allen die Enttäuschung an. Jetzt heisst es Kopf nicht hängen lassen. Denn am Sonntag geht es in der Cup-Vorrunde gegen den FC Klus-Balstahl weiter. Ein Sieg ist Pflicht, damit die Titelverteidigung möglich bleibt.