07.09.2022: FC Bettlach – SC Blustavia

Die Blusti-Jungs kamen grundsätzlich gut in Spiel und hatten das Spielgeschehen im Griff. Der aktive Torre brachte bei einigen guten Vorstössen so etwas wie Gefahr in die Defensive der Bettlacher. Blustavia kam zu einigen Eckstössen, bei einer kurz getretenen Variante via J. Falk vergab Bernhard die hochkarätigste Chance in der Anfangsphase (10.). Ein umstrittenes Foul durch Joder (25.) verhinderte die Blusti-Führung durch den jungen Debütanten Studer. Das Spiel war umkämpft und beide Seiten stiegen teilweise sehr hart in die Zweikämpfe. Das Spiel plätscherte in der ersten Halbzeit – auch aufgrund von diversen Unterbrechungen – vor sich hin. Blustavia hatte Mühe gegen die Abwehr von Bettlach die entscheidenden Lücken zu finden. Seinerseits stand die Defensiv um Torhüter Haller (danke für deinen Einsatz) solid. Das 0:0 zur Pause die Folge.

In der zweiten Halbzeit entstand das Gefühl, die Blusti-Jungs wollen die Führungen nun zwingend. Man bemühte sich, fand aber nicht die Mittel, um die Defensive des FC Bettlach entscheidend in Verlegenheit zu bringen. Die eingewechselten Spring und Steinmüller konnte ihre Farben nicht in Führung schiessen. In der 77. Minute musste Blusti seinseits aufpassen und Haller sein Torhüterkönnen auspacken, um nicht in Rückstand zu geraten. Er tat dies stilsicher. Bettlach kam nun auch noch zu einigen gefährlichen Abschlussmöglichkeiten, dennoch sollten die Blusti-Jungs am Ende die Sieger sein. Eine Hereingabe von Grillo (90.) fand den Kopf von Brand und so jubelten die Gelb-Schwarzen über die drei Punkte.