SC Blustavia – FC Muschellen

Torfestival in zweiter Halbzeit

Am vergangenen Donnerstag empfingen die Blusti-Frauen den FC Mutschellen im mittleren Brühl. Man wollte an die starke Teamleistung vom vergangenen Derby gegen Attiswil anknüpfen, weitere drei Punkte holen und den dritten Platz in der Rangliste verteidigen.

Auf dem schwierigen Terrain startete Blusti stark ins Spiel und bereits in der 8’ erzielte Sauter nach einem Abpraller das umjubelte 1:0. Kurz darauf folgte ein schöner Weitschuss von Zaugg, doch die Torwartin hielt den Ball mit einer guten Parade. Nach einem Ballverlust in der Abwehr kam Mutschellen zur ersten Chance, die jedoch nicht genutzt werden konnte. Darauf folgten weitere Torchancen für die Blusti-Frauen: Vogel spielte einen schönen Ball in die Tiefe, doch wiederum war die Torwartin von Mutschellen aufmerksam und konnte den von Sauter zu weit vorgelegten Ball schnappen. Wenige Minuten später setzte sich Vogel durch, ihr Abschluss landete leider links neben dem Tor. Mittlerweile häuften sich aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse unnötige Ballverluste und Fehlpässe. Durch diese Hektik liess auch das Zusammenspiel der Blusti-Frauen zu wünschen übrig. In der Mitte der ersten Halbzeit wurde eine Spielerin von Mutschellen rechts am Flügel lanciert. Diese setzte sich gekonnt durch, doch ihr Schuss ging am Tor vorbei. Nach einem steilen Ball von Leiser kam Sauter zu einer Topchance, doch auch dort wollte das Runde den Weg ins Eckige nicht finden. In der 30’ waren die Blusti-Frauen nicht wach. Eine Stürmerin von Mutschellen traf mit ihrem Schuss im Strafraum Torwartin Boukhris. Haller konnte den Abpraller via Kopf in Richtung Tor befördern. Falk versuchte auf der Linie noch zu klären, doch der Ball landete im Tor. Blusti wurde nach diesem Gegentor nervös und passte sich den Gegnerinnen an. Kurz darauf konnte sich Mutschellen wiederum zwei gute Torchancen erspielen, doch Boukhris spielte sehr abgeklärt und war zur Stelle. Kurz vor der Pause wurde Leiser vor dem Strafraum gefoult. Sauter verwertete den Freistoss sauber in der rechten, unteren Ecke. So konnten die Blusti-Frauen immerhin mit einer knappen Führung in die zweite Halbzeit starten.

Nach dem Pausentee starteten die Blusti-Frauen gut ins Spiel. Bereits in der 49’ konnte Vogel nach einem schönen Spielzug von Hochuli und Sauter zum 3:1 erhöhen. Gersters langer Schuss wurde kurz darauf von der Torwartin gehalten. Wenige Minuten später konnte Kralj einen Angriff von Mutschellen knapp unterbinden. Daraufhin drückten die Blusti-Frauen die Gegnerinnen mit wunderschönen Spielzügen in die eigene Platzhälfte. Doch diverse Abschlüsse von Vogel, Leiser, Sauter, Zaugg, Gerster, Friedli und Falk wurden mit starken Paraden abgewehrt. In der 68’ war es Vogel doch vergönnt, nach einem schönen langen Ball aus dem Mittelfeld, den Ball zum 4:1 im Tor zu versenken. Zehn Minuten später spielten sich Sauter und Gerster gemeinsam durch die Abwehr. Gerster konnte nach diesem schönen Spielzug zum 5:1 erhöhen. Kurz vor Schluss traf Sauter mit einem tollen Weitschuss auf der linken Seite zum 6:1. Zu guter Letzt konnte Friedli, nach einer Hereingabe von Sauter, das Torverhältnis für die Blusti-Frauen mit einem platzierten Schuss nochmals verbessern.

Nach einer eher hektischen und schwierigen ersten Halbzeit zeigte das Team in der zweiten Spielhälfte eine starke, solidarische und läuferisch gute Leistung. Mit den bisherigen Spielen dürfen die Blusti-Frauen stolz auf sich sein und die nächsten Meisterschaftsspiele und den Cupfinal mit viel Selbstvertrauen und einem starken Teamgeist in Angriff nehmen.

Wir bedanken uns herzlich bei Kawtar Boukhris (FC Solothurn U16), die sich als Torwartin zur Verfügung stellte und ihren Job wunderbar erledigte!