FC Entfelden – SC Blustavia

Nach einer kurzen Woche ging es am Freitagabend für die Blusti-Girls nach Unterentfelden, wo sie vom FC Entfelden für ihr letztes Auswärtsspiel erwartet wurden. Die Stimmung und der Druck waren hoch. Es galt den zweiten Sieg in der Meisterschaft zu erringen und das eigene Team endlich mit Toren zu belohnen.

Die Blusti-Girls dominierten von Anfang an das Spiel, passten ihr Spielniveau allerdings dem unterlegenem Entfelden an. Obwohl kaum Zeitdruck vorhanden war und die Spielerinnen viel Raum hatten, wurden immer wieder Pässe dem Gegner in die Füsse gespielt. Trotz allem kam das Auswärtsteam zu Chancen. In der 13. Spielminute spielte Sulejmani mit einem Befreiungsschlag den Ball auf Schnyder, diese fand die Schnittstelle und schickte Sauter in die Tiefe. Sauter liess ihre Gegenspielerin hinter sich und musste den Ball nur noch unten rechts ins Tor schieben. Der SC Blustavia führte nun 1:0, was den Kampfgeist direkt ankurbelte. Nach langem hin und her, ohne richtige Chance, spielte Wälti in der 35. Minute einen traumhaften Pass in die Tiefe auf Sauter. Diese legte den Ball quer vors Tor rein und Schnyder verwandelte zum 2:0 für Blusti. Zwei Minuten später kommt es wieder zu einer Grosschance für Blusti. Schnyder setzt sich an der Seitenlinie durch und flankt Richtung Tor. Die Blusti-Girls sind allerdings einen Schritt zu langsam und der Ball wird von der gegnerischen Torhüterin geklärt. Kurz vor der Pause gelang dem SC Blustavia ein weiterer Vorstoss vors Tor. Hierbei setzte sich Emch im Mittelfeld gegen zwei hartnäckige Gegenspielerinnen durch und spielte gekonnt einen Ball in die Tiefe auf Sauter. Die Stürmerin sprintete an den Verteidigerinnen vorbei und zielte das linke obere Eck zum 3:0 an. In die Halbzeitpause gingen die Blusti-Girls also mit 3:0 führend.

Nach der kurzen Erholung machte das Auswärtsteam direkt wieder grossen Druck. Bereits in der 46. Minute kam es wieder zu einer Grosschance, in welcher Sauter den Ball direkt aus der Luft schoss, dieser allerdings knapp über das Tor ging. Der FC Entfelden wurde auch ein paar Mal gefährlich vor dem Tor. Allerdings klärte die Verteidigung der Blusti-Girls mal wieder grandios! Auch die Torfrau der Solothurner Frauen blieb trotz wenig Ballkontakten konzentriert und stellte eine wichtige Anspielstation im Spiel dar. In der 66. Minute dribbelte Leiser, welche in der Pause für Emch kam, durch das Mittelfeld und schickte Sauter in die Tiefe. Diese lief alleine aufs Tor und konnte mit etwas Glück zum 4:0 treffen. Beide Mannschaften hatten noch vereinzelt Chancen, die Verteidigung beider konnte jedoch immer klären.

Mit 3 Punkten in der Tasche ging es wieder zurück nach Solothurn, wo schon auf das letzte (Heim)spiel der Saison hin gefiebert wird.