SC Blustavia – FC Solothurn

Am Samstagabend durfte das Derby zwischen den beiden Mannschaften bei schönstem Sommerwetter im Brühl stattfinden.

Die Blusti Frauen wussten bereits vor der Partie, dass dieser Match sehr wichtig war und sie alles geben mussten für einen Sieg. Mit vielen Zuschauern und grosser Motivation startete also das Spiel gegen die Fc Solothurn Frauen. Von Beginn weg trafen zwei Mannschaften aufeinander, die beide kämpften um den Ball. Jedoch kamen die Blusti Frauen je länger je mehr besser rein in das Spiel und dominierten so grösstenteils. Die Verteidigung von gelb-schwarz stand von Beginn weg extrem gut, weshalb praktisch kein Durchkommen war für die Solothurner Stürmerinnen. Nachdem bereits rund 20 Minuten vergangen waren, kamen die Blusti Frauen durch einen Steilpass auf Sauter zu ihrer ersten Grosschance. Während Sauter auf das Tor loszog, wurde sie jedoch im letzten Moment von Solothurns Torhüterin grob gestoppt, was zu einem Penalty führte. Sauter trat trotz des Fouls mutig vor und entschied sich, denn Penalty auszuführen. Leider ging der Ball aber knapp am Pfosten vorbei und die Blust Frauen mussten sich weiterhin ohne Führungstreffer zufriedengeben. Nach dieser Aktion kamen die Blusti Frauen zu weiteren Torchancen. Bogart konnte Sauter denn Ball schön in den Lauf legen, welche aber leider dann nicht wunschgemäss abschliessen konnte. Nach einem Freistoss des Fc Solothurns, welcher von der Torhüterin ausgeführt wurde, gelang den Blusti Frauen direkt ein Konter. So nutzte Bogart die Situation aus, dass keine Torhüterin im Tor war und schoss auf Höhe der Mittellinie denn Ball Richtung Tor. Nach einigen bangen Sekunden war das Pech Tatsache: der Ball traf den Pfosten! So knapp war man wieder an einem Führungstreffer dran gewesen, aber dieser wollte einfach nicht sein. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kamen dann auch die Solothurner Frauen zu ihren ersten Chancen, welche jedoch nicht genutzt werden konnten für die Führung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Solothurn Frauen gleich zu mehreren Eckbällen, die teilweise recht gefährlich wurden. Jedoch überstanden die Blusti Frauen auch dies und prompt kam es kurz darauf zu einem Abschluss von Emch, welcher die Torhüterin von Solothurn gerade noch parieren konnte. Auch Schnyder konnte kurz darauf nach einer perfekten Brustannahme abschliessen und wäre die Torhüterin nicht schon in der linken Ecke gestanden so wäre der Ball im oberen linken Eck gelandet. Nach diesen sehenswerten Aktionen der Blusti Frauen gelangen beiden Seiten nicht mehr grossartige Chancen und so endete das Spiel mit einem 0:0. Die Blusti Frauen konnten ein gutes Spiel zeigen vor dem Heimpublikum und wussten, dass sie am nächsten Wochenende an diese gute Leistung anknüpfen möchten.

Hopp Blusti!