SC Blustavia – FC Attiswil

Das Derby zwischen den Blusti-Frauen und den Attiswilerinnen beginnt spannend. Nach einer Minute kommen die Attiswilerinnen bereits zu einem Freistoss aus gefährlicher Distanz, der zum Glück am Tor vorbeifliegt. Nach weiteren vier Minuten erspielt sich Leiser auf der anderen Seite die erste Chance für Blustavia. Kurz danach legt Henzi gekonnt auf Sauter ab, welche sich den Ball jedoch zu weit vorlegt und es somit für die Attiswilerinnen nicht gefährlich wird.

In der 10. Minute ist es erneut Henzi, welcher eine Traumflanke von der rechten Seite auf Friedli vorne im Zentrum gelingt. Diese nimmt den Ball sauber an und schiebt ihn weiter auf Leiser, die nun perfekt zum Tor steht. Leider war der Fuss nicht genug justiert, wonach der Ball über das Alu fliegt. Die Blusti-Frauen sind weiterhin auf einem guten Weg. Immer wieder erarbeiten sie sich Chancen. Doch auch die Attiswilerinnen zeigen sich vor dem gegnerischen Tor. Das Spiel läuft etwas stockend. So sind es vor allem die Standards, welche immer wieder zu gefährlichen Situationen im Strafraum führen. In der 21. Minute zwingt Scheidegger mit einem starken Freistoss Bieri zu einer Parade. Beim nächsten Freistoss ist es Emch, welche mit dem Kopf befreit und auch Hochuli gibt im Strafraum alles. Sie rettet in der 30. Minute mit einem klugen Bodentackling.

Nun nimmt das Spiel Fahrt auf! Blustavia übt immer wieder Druck auf das gegnerische Tor aus, doch in der 39. Minute sind es die Attiswilerinnen, die durch einen schönen Spielzug das erste Tor erzielen. Hofer nimmt den Ball im Strafraum gekonnt an, dreht sich und schiebt ihn in die rechte, untere Ecke zum 0:1.

Kurz darauf kommt es zu einem erneuten Eckstoss. Doch immer wieder ist es Bieri, welche den Ball aus der Luft fischt. Vor der Pause versuchen beide Teams mit einem Eckstoss-Pingpong vergebens ein weiteres Tor zu erzielen. So steht es zur Pause 0:1 für Attiswil.

Nach dem Pausentee kommen die Blusti-Frauen mit viel getankter Energie aus der Kabine. Zwei Minuten nach dem Anpfiff verschafft sich Sauter vorne rechts Platz und spielt den Ball gezielt flach in die Mitte. Dort steht Leiser, welche den Fuss nun justiert hat, und trifft zum viel umjubelten 1:1.

Nach 53 Spielminuten wird beim Heimteam das erste Mal gewechselt. Falk holt sich eine Zerrung und muss raus. Die eingewechselte Schnyder kann nun für frischen Wind sorgen. Doch leider läuft es, wie bei den letzten Spielen zuvor, erneut gegen Blustavia. Kralj, welche bis zu diesem Zeitpunkt eine sehr abgeklärte Partie spielt, versucht einen langen Ball zu klären. Dieser landet jedoch vor den Füssen von Hofer, die mit einem präzisen Schuss zum 1:2 verwandelt. Die Blusti-Frauen lassen sich aber nicht einschüchtern. Sie machen immer wieder Druck und werden mutiger. In der 61. Minute traut sich Roberta zu einem Weitschuss und sorgt im gegnerischen Strafraum für einen Überraschungsmoment. Torwartin und Verteidigerin sind sich nicht einig und so prallt der Ball einmal auf, fliegt über die Keeperin und landet im Netz! Was für ein Moment! Das Tor lässt Blustavia aufatmen und neue Hoffnung schüren. Kurz darauf wird Hochuli zu einer Stürmerin umgewandelt, Sulejmani kommt für Leiser ins Spiel und Henzi wird am Flügel durch Wälti ersetzt. Es kommt noch zu je einer gefährlichen Chance vor Spielende. In der 77. Minute ist es Friedli, welche eine Flanke mit einem Volley abnimmt. Die Torwartin kann diesen Schuss jedoch ohne Probleme halten. In der 80. Minute hält Bieri einen gefährlichen Schuss der Attiswilerinnen zuerst mit der Brust und danach mit den Händen. Weitere Chancen sind da, aber keine wird wirklich gefährlich. Und so endet dieses Derby mit einem fairen 2:2 unentschieden.

Eine sehr gute Leistung der Blusti-Frauen, welche mit etwas Glück auch zu einem Sieg hätte führen können.