01.04.23: Ein weiterer Schritt Richtung Aufstiegsspiele

Bei nasskalter Witterung empfing Blusti den Gast aus Bettlach. In den ersten 15 Minuten hatte Blusti Mühe ins Spiel zu kommen. Die ersten Möglichkeiten hatte Bettlach und so brauchte es eine gute Reaktion von Torhüter Giger, der einen Kopfball entschärfte. Auch auf einen Freistoss zeigte er sein ganzes Können und einen gefährlichen Bogenball lenkte er über das Quergebälke. Aber ab der 15. Minute fand nur noch Blusti statt. So schoss der Torhüter von Bettlach Spring an und von Springs Körper rollte der Ball Richtung Tor. Mit viel Glück konnte ein Bettlach-Spieler kurz vor der Linie klären. Auf einen Eckball war dann Falk zur Stelle und köpfelte den Ball zum 1:0 für Blusti ein. Spring tankte sich Minuten später auf der rechten Seite durch, doch seinen Pass zur Mitte fand keinen Abnehmer. Der nächste Angriff rollte über die linke Seite, ein Pass in die Mitte, aber auch diese Chance wurde vergeben. Wieder rollte ein Angriff über die rechte Seite. Galey tankte sich durch, ein Pass in die Mitte, Spring war zur Stelle und es stand 2:0. So ging es mit 2:0 in die Pause.

In der 54. Minute kam es uu einem Penalty für Blusti, den Ziltener ohne zittern souverän zum 3:0 abschloss. In der nächsten Aktion kam es erneut zu einem Penalty für Blusti. Diesmal nahm Grünig Anlauf, aber der Torhüter hielt dieses Mal den Schuss vom Punkt. Es hätte auch zu einem dritten Penalty kommen müssen, aber den klarsten Penalty wurde dann nicht gegeben. Spring lief dann über links auf den Torhüter zu, spielte den Pass zu Joder rüber, der dann zuerst scheiterte, aber dann mit dem Kopf zum 4:0 traf. Es gab dann noch eine kleine Möglichkeit für Bettlach: Torhüter Giger hatte kalt und machte einen Ausflug, aber mit letztem Einsatz konnte man die Situation klären. So ging das Spiel mit 4:0 zu Ende.

Fazit des Spiels: Nach 15 schwachen Minuten hatte Blusti das Spiel total im Griff. Es ist schön, dass Spieler wie Falk Phillip einen ganz grossen Schritt im positiven Sinn nach vorne gemacht haben. Er ist eine richtige Persönlichkeit und ist ein Führungsspieler der Mannschaft geworden. Auch ein Ziltener hat sich in den letzten Monaten gewaltig gesteigert. Die Abwehr ist ein Bollwerk und es macht Spass diese Entwicklung zu sehen. Nun kommt die Osterpause und dann geht es gegen Croatia weiter.

Ihr Reporter vor Ort: Peter Burkhalter