Gäu Selection – SC Blustavia

Für das letzte Spiel der Vorrunde kamen gerade so 11 Spielerinnen aus dem 2. Liga Kader zusammen. Glücklicherweise konnte Trainer Fretz noch 2 Spielerinnen aus der 2. Mannschaft aufbieten und so reiste man am Sonntagmorgen nach Wolfwil. Die Ausgangslage war klar: Gäu Selection hatte bis jetzt alle Spiele der Vorrunde verloren und in der Theorie waren wir klar das bessere Team, also mussten die nächsten drei Punkte auf unser Konto.

Pünktlich um 11:30Uhr wurde das Spiel angepfiffen und die Blusti-Girls wollten von Beginn an Druck machen, aber der Start lief nicht so wie geplant. Wir hatten viele Ballverluste, die Pässe kamen nicht an und wir waren oft einen Schritt zu spät. In der 7. Minute setzte sich dann Hochuli im Strafraum durch und wurde von einer Gegnerin gestoppt. Der Schiedsrichter zeigte gleich auf den Elfmeterpunkt und Wälti nahm sich den Ball. Trainer Fretz konnte nach dem verschossenen Penalty im letzten Spiel nicht hinsehen und die Lage an der Seitenlinie war angespannt, aber Wälti verwandelte den Penalty mit einem satten Schuss in die linke Ecke.

Nach diesem Tor konnten wir den Druck etwas erhöhen, aber wir waren noch zu wenig konsequent und die Pässe waren noch zu ungenau. Trotzdem kamen wir zu Torchancen und in der 18. Minute konnte Leiser einen schönen Pass durch die gegnerische Verteidigungskette auf Hochuli spielen und sie versenkte den Ball unten links. Bereits 2 Minuten später waren wir wieder vor dem gegnerischen Tor, Hochuli konnte von rechts in den Strafraum flanken und der Ball fiel dem Torwart aus den Händen, Vogel stand da und wollte den Ball einschieben, aber das Tor konnte auf der Linie verhindert werden. In der 27. Minute dann der Schock für die Blusti-Girls, nach einigen missglückten Pässen kam der Ball in die Mitte in die Füsse einer Gegnerin, sie steht alleine da, hat viel Platz und kann den Ball mit einem schönen Weitschuss aus 20m Entfernung im Tor versenken. Wir kamen in den nächsten Minuten immer wieder zu Torchancen, aber es wollte nicht klappen. In der 36. Minute kam Friedli zu einer Chance, ihr Abschluss war zu schwach, doch Vogel stand wieder am richtigen Ort und konnte den Ball noch ins Tor schieben. Bis zur Pause ging es ähnlich weiter und wir dachten, dass wir mit diesem Resultat in die Pause gehen werden, doch es kam anders. In der 44. Minute war es Bieri mit einem Fehler (hier ist zu erwähnen, dass sie in den letzten Spielen immer makellos spielte), der Rückpass von Meyer machte einen Sprung auf dem holprigen Boden und Bieri verfehlte ihn, eine Gegnerin kam an den Ball, spielte ihn vors Tor und dieser konnte eingeschoben werden.

Die Pausenansprache von Fretz hat gesessen und wir wussten, was zu tun ist. Der Start nach der Pause lief gut, wir konnten Druck erzeugen und bereits in der 47. Minute konnten wir mit einer schnellen Passkombination Osmani anspielen, welche das 2:4 erzielte. Wir kamen besser ins Spiel, aber die Chancenauswertung hätte besser sein können. In der 59. Minute setzte sich Vogel endlich durch, sie lief durch die Verteidigungskette, kam schon fast zu Fall, aber behielt den Ball an den Füssen, dann verwandelte sie den Ball cool ins rechte Eck. 10 Minuten später setzte sich wieder Vogel auf der linken Seite durch und konnte den Ball flach reinspielen doch Schnyder schoss den Ball daneben. Der daraus folgende Abstoss fiel Vogel vor die Füsse, sie kam zum Abschluss, aber der Schuss wurde von einer Gegnerin abgewehrt. Nun verloren wir etwas die Kontrolle über das Spiel, die Pässe waren wieder zu ungenau und wir waren in vielen Situationen einen Schritt zu spät. So kamen die Gegnerinnen zu zwei Eckbällen. Einer dieser Eckbälle wurde gefährlich und beim Rettungsversuch haute Kralj den Ball beinahe ins eigene Tor, der Ball ging an die Latte und Bieri konnte ihn sich gerade noch rechtzeitig schnappen. In der gleichen Minute kamen wir wieder zu einem Angriff, Hochuli setzte sich auf der rechten Seite durch und ihre Flanke fiel dem Torwart aus den Händen und rollte ins Tor. In der 85. Minute konnte Schnyder das Resultat mit einem schönen Weitschuss auf 2:7 erhöhen. Es war definitiv nicht unser bestes Spiel, aber letztendlich sind wir froh, dass wir die drei Punkte holen konnten.

Die Vorrunde war von vielen Abwesenheiten geprägt und Fretz musste sich in seiner ersten Saison fast für jedes Spiel eine neue Startelf aussuchen. Er hat das aber gut gemeistert und immer das Beste aus dem Team rausgeholt. Mit 20 Punkten beenden wir die Vorrunde auf dem guten 5. Platz, an viele Leistungen kann in der Rückrunde angeknüpft werden und aus einigen Spielen werden wir lernen.