19.10.22: SC Blustavia – FC Härkingen (Cup 1/8-Finale)

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und man sah da keinen Klassenunterschied. Es war ein auf und ab, aber noch ohne grosse Chancen. Härkingen kam dann zur ersten Torchance, aber der Schuss war zu ungenau. Beide Abwehrreihen hatten das Spiel zu Beginn im Griff und waren da gut organisiert. In der 33. Minute fiel dann das 0:1 für Härkingen durch einen Eckball. Dieser Eckball war klar einstudiert. Der Ball wurde mit dem Kopf verlängert und Oumaray war zur Stelle. Die stehenden Bälle waren immer gefährlich von Härkingen, dabei machte die Blusti-Abwehr oft keine gute Figur. Die Abschlussversuche von Blusti waren zu harmlos und so ging es mit 0:1 in die Pause.

Die 2. Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Spring wurde in die Tiefe geschickt und er schoss den Ball in die weitere Ecke zum 1:1-Ausgleich. 5 Minuten später ging Blusti durch einen Foulpenalty mit 2:1 in Führung durch Spring. In der Folge wurde dann der Druck immer grösser von Härkingen. Giger parierte einen ersten Schuss von Härkingen gekonnt. Es rollte nun Angriff um Angriff Richtung Blusti-Tor. Noch waren die Abschlüsse zu harmlos. In der 68. Minute fiel dann das 2:2 durch Oumaray. Wieder sah die Blusti-Abwehr nicht gut aus bei einem Eckball. Giger musste dann wieder einen Schuss halten und es begann eine Abwehrschlacht. Giger wurde zum Turm hinter der Abwehr und Härkingen vergab die Chancen zum Teil kläglich. Blusti hatte keinen Stich mehr. Kurz vor Beginn der Verlängerung, kam es dann zu einer absolut unnötigen roten Karte gegen einen Blusti-Spieler.

Das war der Anfang vom Ende, mit 10 Mann wurde es eine unlösbare Aufgabe. Ein Härkingen-Spieler vergab nach klasse Vorarbeit vor dem leeren Tor. Es war nun ein Spiel auf ein Tor. Noch konnte Giger wieder klasse parieren. Dann vergab ein Härkingen-Spieler alleine vor dem Tor. In der 104. Minute fiel durch Müller das längst verdiente 2:3. In der 110. Minute fiel dann das 2:4 durch Rietschin. Das Spiel endete dann mit 2:4.

Fazit des Spieles: Blusti zeigte eine kämpferische Topleistung. Man kann stolz sein auf die Mannschaft. Leider führte eine absolute Disziplinlosigkeit eines Blusti-Spielers zur endgültigen Niederlage. Mit 10 Mann war man chancenlos gegen Härkingen. Auf gehts in den letzten 2 Spielen der Vorrunde.

Ihr Report vor Ort: Peter Burkhalter