FC Klus-Balsthal – SC Blustavia

Am Sonntag trafen die Blusti-Frauen im Solothurner Cup auf den FC Klus-Balsthal. Auch diese Saison ist das Ziel Cupsieger zu werden. Deshalb war ein Sieg gegen die Mannschaft aus der 3. Liga Pflicht. Auch die Balsthalerinnen waren hochmotiviert, da der Cupfinal diese Saison in Balsthal stattfinden wird.  

Den Start verschliefen die Blusti-Girls gründlich. Schon in der 2. Minute kam Balsthal zum Führungstreffer. Eine Flanke von der rechten Seite flog in den Strafraum und eine Spielerin des FC Klus-Balsthal kam als Erste an den Ball. Sie brachte ihn in der weiten Ecke des Tores unter. Die Blusti-Frauen versuchten möglichst schnell zu reagieren und fanden langsam ins Spiel. 

In der 13. Minute konnte Vogel eine Hereingabe mit einem eleganten Hackentrick zum Ausgleich verwerten. In der Folge erspielte sich der SC Blustavia viele Chancen, die aber nicht genutzt wurden. Eine schöne Ballstafette ermöglichte in der 35. Minute den Führungstreffer für die Blusti-Girls. Wieder traf Vogel. Mit dieser Mini-Führung ging man in die Halbzeitpause. 

Mit dem Ziel die Führung auszubauen starteten die Blusti-Frauen in die zweite Halbzeit. Dies gelang ihnen in der 50. Minute. Kralj spielte einen weiten Ball aus der Verteidigung auf Sauter, die auf das Tor schoss. Die Torfrau konnte den Ball abwehren, jedoch nur bis zu Musa, die ihn im Tor versenkte. Nur zwei Minuten später spielte Bogaert einen zu kurzen Pass auf die eigene Torhüterin. Die Stürmerin des FC Klus-Balsthal konnte davon profitieren und zum 2:3 einschieben. In der 59. Minute schlug die Torhüterin des SC Blustavia einen weiten Ball in Richtung Sturmspitze. Dieser setzte auf dem Boden auf und flog über die Abwehr der Balsthalerinnen. Sauter konnte den Ball mit einem Sprint erreichen und ihn in der weiten Ecke versenken. Einen weiteren Treffer gab es in der 64. Minute. Sauters Freistoss, in der Nähe des Eckfähnchens, flog direkt ins Tor. Danach fielen noch zwei weitere Tore für den SC Blustavia. 

So gewannen die Blusti-Girls am Schluss mit 7:2. Die Chancenauswertung war nicht wirklich beeindruckend. Doch ein Sieg ist ein Sieg. Jetzt gibt es eine Spielpause bis zum 1. Oktober, an dem der SC Blustavia auf den SV Sissach trifft.