23.08.2022: FC Bellach (Sen.30+) – SC Blustavia (Sen.30+)

Klarer Sieg für Blusti
Blusti übernahm von Anfang an das Kommando und kam zu einer ersten Torchance. Haller junior flankte in den Strafraum, doch den Kopfball konnte der Torhüter problemlos parieren. Bellach kam zu einer ersten Torchance, als ein Weitschuss an die Latte ging. Durch einen Torhüterfehler kam Oetterli zu einer Chance, aber der Schuss fiel zu harmlos aus. Oetterli tankte sich dann über die rechte Seite durch, ein Pass in die Mitte, aber der Schuss glich einer Rückgabe zum Torhüter. Kurz darauf wieder eine Unachtsamkeit in der Blusti-Defensive. Ein Schuss und wieder knallte der Ball an die Latte. Der Blutdruck von Trainer Haller senior war wohl auf 200 in diesem Moment. Bellach kam nur zu Chancen durch Schnitzer in der Blusti-Abwehr. Kurze Zeit später lief der omnipräsente Oetterli auf und davon, ein Pass in die Mitte und Selcuk schloss zum 1:0 ab. Dann lief Jäggi allein auf das Tor von Bellach. Er lief, blieb stehen, lief wieder und schaute zurück, um dann eiskalt zum 2:0 abzuschliessen. Blusti war nun klar überlegen. Dann kam es zu einer schönen Flanke von Altermatt auf Hatip. Der Torhüter von Bellach reagierte hervorragend und konnte den Ball über die Latte lenken.
Blusti ging gleich nach der Pause mit 3:0 in Führung, es wurde nun zu einem besseren Trainingsspiel für Blusti. Bellach kam dann zu einer letzten Torchance, der Schuss ging knapp am Tor vorbei. Kurz darauf liess Selcuk einen Gegenspieler aussteigen und schloss zum 4:0 ab. Zwei Spieler liefen dann alleine auf das Bellacher Tor. Ein Pass zur Mitte, der Blusti Spieler schoss den Ball über das leere Tor. Der Name fällt mir jetzt gerade nicht ein, wer diese Torchance vergeben hat. Einmal mehr tankte sich Oetterli über links durch, passte nach rechts. Der Blusti Spieler musste nur noch den Ball einschieben. Doch er stolperte und eine weiter hochkaratige Chance wurde vergeben. Wiederum tankte sich Oetterli durch, lief alleine auf den Torhüter, scheiterte aber und der Torhüter reagierte glänzend. Affolter schloss dann sehenswert zum 5:0 ab. Dann kam der Auftritt von Oetterli: von weit hinter der Mittellinie lief er über den ganzen Platz und schoss das letzte Tor zum 6:0. Die Bellach-Spieler standen alle Spalier.
Fazit des Spiels: Bellach leistete nur in der Anfangsphase Gegenwehr. Blusti spielte zu wenig über den rechten Flügel. Erst als Oetterli auf den Flügel wechselte, wurde es klar besser. Es war ein einseitiges Spiel mit Pleiten, Pech und Pannen, aber auch schönen Toren.