FC Mutschellen- SC Blustavia

Am Mittwochabend nahmen die Blusti Frauen die weite Reise nach Mutschellen auf sich, um ihr erstes Auswärtsspiel der Meisterschaft anzutreten. Das Ziel mit drei Punkten nach Hause zu gehen war klar, man wollte ja auch nicht vergebens so weit reisen. Wir wussten es wird nicht einfach, denn unsere Gegnerinnen hatten im letzten Spiel gegen Therwil 9 Tore erzielt. Die Aufgabe von Trainer Fretz war eindeutig. Egal wie viele Tore geschossen werden, wir machen eins mehr! So starteten die Blusti Frauen gut und konzentriert ins Spiel und der Ball rollte in die gegnerische Richtung. Nach 8 Minuten die erste Torchance für Friedli, doch der satte Schuss ging über das gegnerische Tor. Kurz danach konnte sich Sauter auf der linken Seite durchsetzen und passte eine schöne Flanke in den Strafraum. Die gegnerische Torhüterin fängt den Ball nicht richtig und so nutze Vogel ihre Chance und erzielte das erste Tor für die Blusti Girls an diesem Abend. Nach dieser Startphase kehrte ein wenig Ruhe ins Spiel. In der 16. Minute ein klares Foul an Vogel, welches für Mutschellen mit einer gelben Karte bestraft wird. Man spielte weiterhin gut, jede Spielerin kämpfte und gab alles. Nach 25 Minuten hatte auch Mutschellen einen Abschluss, welcher aber neben dem Tor vorbeiflog. Erst kurz vor der Pause wurden die Gegnerinnen nochmals gefährlich und nach einem Abstimmungsproblem auf unserer Seite wurde fast das 1:1 erzielt.

Nach der Pause war klar, man musste weiterhin kämpfen, um mit drei Punkten nach Hause zu gehen, denn Mutschellen hatte im letzten Spiel in der zweiten Halbzeit 8 Tore erzielt. Doch die Blusti Girls liessen sich nicht einschüchtern. Anpfiff, ein langer Ball von Wälti auf Sauter, welche den Ball souverän versenkte. Ein gelungener Start in die zweite Halbzeit. Doch die Antwort unserer Gegnerinnen liess nicht lange auf sich warten. Nur eine Minute später konnten sie sich auf ihrer linken Seite durchsetzen und nach einem schönen Pass in unseren Strafraum das 1:2 erzielen. Dies liess man jedoch nicht auf sich beruhen und spielte weiter. In der 51. Minute spielte Hochuli einen wunderschönen Pass wieder auf Sauter, welche wie zuvor den Ball im Tor versenkte. Unsere nächste Chance liess nicht lange auf sich warten, nach einem schönen Eckball, erzielte Stritt mit dem Kopf beinahe das 1:4. Doch sie scheiterte an der gegnerischen Torhüterin. Das hart umkämpfte Spiel ging weiter und die Blusti Girls gaben alles. In der 74. Minute wurden unsere Gegnerinnen nochmals gefährlich, doch Bieri war es, die mit einer wunderschönen Parade das 2:3 verhinderte. So erkämpften wir uns in einem schweren, aber souveränen Spiel weitere drei Punkte. Wir haben gezeigt, dass jede für jede kämpft und wir lieferten eine starke Teamleistung ab.

Nach diesem Sieg war auch die lange Heimfahrt einfacher und das nächste Ziel ist klar: Wir möchten im nächsten Spiel wieder an diese Leistung anknüpfen.