SC Blustavia – FC Reinach

Mit angenehmer Temperatur konnten die Blusti-Girls pünktlich um 19:30 in das erste Meisterschaftsspiel der Saison starten. Das erste ernste Spiel war es auch für den neuen Trainer Janique Fretz welcher ab dieser Saison neu die erste Mannschaft der Frauen übernommen hat.

Mit voller Motivation und Elan gingen unsere Frauen nach einer Motivationsansprache unseres Coaches auf den Platz. Wir wussten nicht was uns erwartete, weil dieser Gegner niemand kannte, da der FC Reinach neu als Aufsteiger zu dieser Gruppe gestossen ist. Die Blusti Girls machten direkt von Anfang an Druck und zeigten dem Gegner, dass das Tempo schneller ist als in der 3. Liga, dies zeigte sich in dem unser Heimteam in den ersten 10.Minuten über acht Einwürfe an der rechten Seitenlinie hatte. Der Ballbesitz gehörte in der Anfangsphase fast ausschliesslich gelbschwarz. Trotz viel Platz und Zeit hatten die Blusti-Girls aber Schwierigkeiten genaue Pässe und saubere Annahmen zu spielen, dies sollte sich auch durchs ganze Spiel so durchziehen. Jedoch war es eine Frage der Zeit bis Sauter dann verdient durch einen herrlichen Pass in die Schnittstelle alleine aufs Tor laufen konnte und in der 12. Minuten eiskalt zum 1:0 versenkt.

Nur eine Minute später kam wieder Sauter durch einen Befreiungsschlag von Bieri der mit dem Kopf einer Reinacher Spielerin weitergeleitet wurde, mit nur 2 Ballberührungen vor das gegnerische Tor und schoss die Blusti Girls zur verdienten 2:0 Führung. Wir waren froh über die 2 Tore welche wir vor der Halbzeit erzielen konnten, denn wir liessen nach diesen Treffern zu viel zu und auch unsere Gegnerinnen kamen zu ihren Abschlüssen und so blieb es jedoch bis zur ersten Halbzeit 2:0.

In der Halbzeitpause wurde uns von unserem Trainer mitgeteilt, dass wir es viel besser können und wir nun unser Spiel machen sollen.  Dies gelang uns dann auch sehr gut zu Beginn der zweiten Spielhälfte, durch das gute Nachsetzen und mangels der Kommunikation der Reinacher Verteidigerin und Torhüterin, gelang es der eingewechselten Spielerin Vogel in der 48. Minute den Ball über die Linie zum 3:0 zu drücken.

Ab der 60. Minute kam dann der Einbruch unserer Blusti Girls, die Reinacher Frauen kamen immer mehr ins Spiel, wir hatten zu oft Ballverluste gingen nicht sofort in die Zweikämpfe und liessen die Gegner auch immer wieder zum Abschluss kommen.  Es kam, wie es kommen musste, die Reinacher witterten ihre Chance auf ein Tor und drängten uns immer mehr in die eigene Spielhälfte zurück. In der 70. Minute dann der Schock ein Pfiff im Strafraum, was war passiert?  Der Unparteiische entschied auf Strafstoss gegen das Heimteam, ganz zum Entsetzen unseres Trainers und den Zuschauern. Mit Überzeugung und Selbstbewusstsein setzte sich Frei den Ball auf den 11.Meterpunkt und liess unserer Torhüterin Bieri keine Chance. Somit verkürzten die Reinacher zum verdienten 3:1. Danach machten unsere Gäste uns das Leben weiterhin schwer, nur Minuten später mussten Streit und Sulejmani mit gemeinsamen Kräften einen weiteren Gegentreffer auf der Linie verhindern. Die definitive Entscheidung kam dann in der 89. Minute durch einen herrlichen Querpass hinter der Mittellinie von Leiser auf Vogel welche den Sprint und den mitführenden Zweitkampf für sich entscheiden konnte und vor dem Tor die Ruhe bewahrte, so Stand es 4:1 und kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie.

Dank effektiver Chancenauswertungen können wir stolz darauf sein, dass die ersten 3. Punkte in Solothurn blieben, jedoch müssen wir weiter an uns arbeiten. Am Mittwoch 24.08.2022 geht es dann auch schon zum ersten Auswärtsspiel gegen den FC Mutschellen.

SC Blustavia : Bieri, Meyer, Bogaert, Stritt, Sulejmani, Hochuli, Emch, Leiser, Friedli, Sauter / Eingewechselt : Wälti, Schnyder, Vogel und Musa

FC Reinach :  Trüssel, Meyer, Vollgraff, Handschin, Gysin, Meier, Wenger, Limardi,
Mc Carvil, Sacco, Frei / Eingewechselt : Stiegeler, Gerecke, Wasmer und Sahli