FC Diessbach/Dotzigen – SC Blustavia

Das 1. Testspiel der neuen Saison 22-23 stand an. Bei hochsommerlichen Temperaturen um 16.00 Uhr spielten die Blusti-Girls vom Zwööi gegen die Ladys des FC Diessbach.

Das Spielfeld und die doch eher kurze Vorbereitungsphase spürte man deutlich. Die ersten 15min stand man ziemlich unter Druck und konnte nur schwer etwas Zählbares bei eigenem Ballbesitz erzwingen. Es überraschte auch nicht das Diessbach nach gut 10 min mit 1:0 in Führung ging. Ein herrlicher Schuss aus der Halbdistanz schlug unhaltbar oben rechts ein. Das Tor änderte jedoch bei den Blusti-Girls nichts. Man merkte das die Spielrinnen langsam das Spieldiktat übernahmen und besser mit dem Terrain und den Temperaturen zurechtkamen. 2-3 gute Aktionen vor der Pause zeigte deutlich das hier noch lange nichts entschieden ist.

In der 2 HZ wurden wir zu Beginn wieder kurz in unsere eigene Hälfte gedrückt. Dieser Druck hielt aber nicht lange an und die Blusti-Girls übernahmen das Spiel. Dies sollte sich auch bis zum Spielende nicht mehr ändern. Man sah nun deutlich das man technisch wie auch läuferisch klar die stärkere Mannschaft war. Egzona Osmani und Selma Weber drehten mit ihren Toren das Spiel man führte nun verdient und hatte alles unter Kontrolle. Schöne Kombinationen gute Zweikämpfe und gutes Stellungspiel führten dazu das Diessbach keine nennenswerte Torchance mehr hatte.

Es war ein sehr gelungener Test gegen einen ebenwürdigen Gegner. Vieles läuft bereits gut und man sah auch, wo noch Verbesserungsbedarf ist.

Besonderer Dank gilt auch Romina Vogel und Kiara Kralj von der 1.Mannschaft die nach Ihrem Transfer zu Blustavia das erste Mal Gelb/Schwarz Tragen durften und unser zwööi unterstützen. Noch einmal Herzlich Willkommen 😊

Am Montag geht es bereits mit dem nächsten Testspiel gegen den FC Schüpfen weiter. Dort gilt es wieder das Spielprinzip umzusetzen und die Unsicherheiten auszubessern.