SC Blustavia – FC Gerlafingen

Grosser Schritt Richtung Aufstiegsspiele

Gestern war das wichtige Spiel zwischen Blusti und dem FC Gerlafingen. Man war gespannt ob Blusti den Hebel umschalten kann und nach einigen Spielen wo man nicht gut spielte wieder zu ihrer gewohnten Stärke zurück findet. Das Spiel begann auf beiden Seiten vorsichtig. Man wusste auf Blusti Seite um die Gefahr wo von Phillip Breu ausgeht. Aber eines vorneweg, Breu wurde praktisch über 90 Minuten ausgeschaltet. Blusti übernahm dann auch immer mehr das Kommando und war klar die bessere Mannschaft. Die erste Chance spielte sich Blusti heraus. Grünig wurde über die rechte Seite steil geschickt. Dieser liess seinen Gegenspieler gekonnt aussteigen, spielte den Pass in die Mitte zu Brunner, aber der Torhüter von Gerlafingen hielt den Ball. Es war eine sogenannte 100-prozentige Torchance. Dann kam die 25 Minute. Spring tankte sich über die linke Seite durch, liess einen Gegenspieler aussteigen und traf in die weitere Ecke zum 1:0. Ein Traumtor. 10 Minuten später ereignete sich die Szene, die zum 2:0 führte. Spring spielte einen sauberen Doppelpass mit Brunner und kam zum Torschuss. Der Ball zappelte wieder im Netz. Kurz darauf spielte sich der ebenfalls in bester Spiellaune befindende Grünig mit einem Doppelpass mit Spring auf der rechten Seite durch, doch seine Flanke wurde knapp verpasst im Strafraum. Kurze Zeit später wurde wieder Brunner frei gespielt, der plötzlich alleine vor dem Tor stand, doch er hatte schon bessere Tage was den Abschluss betrifft. Auch hier konnte der Torhüter den Ball halten. Blusti war krass überlegen. Das einzige Manko war, es müsste zur Halbzeit 4:0 stehen.

Die 2 Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Grillo setzte sich mit einem guten Dribbling auf der Linken Seite durch, eine Massflanke in die Mitte, Spring kam herangeflogen mit einem Hechtkopfball und es stand 3:0. Das Stellungsspiel des Torhüters war aber nach den vorherigen starken Paraden eher schwach bei diesem Tor. In der 49 Minute kam es dann zu einem Platzverweiss gegen Dan Brand. Der Schiri zeigte nach einem Zweikampf mit Breu die gelb-rote Karte. Die sicherlich sehr strenge Karte sorgte für etwas erhitzte Gemüter auf und neben dem Platz. Gerlafingen spielte dank des Schiris nun mit einem Mann mehr auf dem Platz, was aber nicht weiter auffiel. Es war Blusti, die weiter zu Torchancen kamen. Zum Beispiel wieder durch Spring, der jedoch eine weitere Torchance vergab. Nach einen Eckball kam es dann zu einem Doppelpass, der Schuss in die weitere Ecke ging aber knapp vorbei. Es gab dann noch einen Abschluss von Blusti am Tor vorbei, und in der 80 Minute einen Platzverweiss gegen Gerlafingens Petrovic, der Torhüter Leuenberger hart angegangen ist. In der Nachspielzeit konnte Breu noch den Ehrentreffer zum 3:1 erzielen.

Fazit des Spiels: Es war eine sackstarke Leistung von Blusti. Angefangen vom ruhenden Pol Dinu Leuenberger im Tor, über die ganze Mannschaft. Gerlafingen enttäuschte auf der ganzen Linie und Breu war bis auf sein Tor abgemeldet. Es war eine überragende Mannschaftsleistung. Kompliment an den FC Gerlafingen, die auch noch bis am späten Abend in unserem Clubhaus waren und faire Verlierer waren.

Reporter vor Ort: Peter Burkhalter