SC Blustavia – FC Therwil

Die Blusti-Girls empfingen zu Hause den direkten Tabellennachbarn Therwil. Bereits vor dem Spiel war klar, dass es alles andere als einfach werden wird. Die Blusti-Girls starteten mit einem sehr jungen Team in die erste Halbzeit gegen die routinierten Therwiler-Frauen.

Pünktlich um 19:30 Uhr fiel der Startpfiff. Der FC Therwil machte von Anfang an Druck auf den Ball, während die Blusti-Girls eher Mühe hatten ins Spiel zu kommen. Bereits nach zehn Minuten standen die Therwiler schon drei Mal vor dem Tor. Unser Torwart Bieri konnte, die Schüsse erfolgreich abwehren. Aber auch die Blusti-Girls blieben nicht ohne Torchancen. Durch hohes Pressing des Teams konnte Meyer der Gegnerin den Ball abnehmen. Sie flankte den Ball zur Mitte, wo Sauter bereitstand. Diese verfehlte jedoch das Tor. Wenige Minuten später war es Friedli, welche eine Torchance hatte. Nach einem schönen Eckball von Sauter war es Bogart, welche zum Schuss ansetzte. Pfosten. Die Therwilerinnen schalteten schnell um. Mit Zug aufs Tor spielten sie unsere Verteidigung aus, setzten zum Schuss an und so stand es nach 16 Minuten 0:1. Der Druck der Therwilerinnen liess nicht nach. Ein Weitschuss knapp unter die Latte führte zum 0:2. Die Blusti-Girls liessen den Kopf nicht hängen und standen so innerst kürzester Zeit drei Mal vor dem gegnerischen Tor, scheiterten jedoch jeweils an der Torhüterin. Kurz vor der Halbzeit liessen wir dem Gegner zu viel Platz zum Spielen. Auch ein Big-Safe von Bieri auf der Torlinie konnte uns nicht wecken. Durch ein zu ungenaues Zuspiel kam der Gegner gleich wieder in Ballbesitz. Ein langer Ball in die Tiefe und ein «Lupfer» über unsere Torhüterin führte zum 0:3. Die restliche Zeit bis zum Halbzeitspfiff verging torlos. Wir kamen noch zu zwei Topchancen, doch der Ball wollte nicht ins gegnerische Tor. Also gingen wir mit einem 0:3 Rückstand in die Pause.

Die zweite Halbzeit verlief etwas ruhiger. Die Blusti-Girls konnten Unstimmigkeiten im Mittelfeld grösstenteils beheben und zeigten Kampfgeist. Die körperbetonten Therwilerinnen versuchten es ein paar Mal mit Weitschüssen, welche jedoch alle am Tor vorbeiflogen. In der 54. Minute schaffte es eine Therwilerin unsere Verteidigung hinter sich zu lassen. Sie rannte alleine aufs Tor und schiebte den Ball cool an Bieri vorbei ins Tor. Danach waren es vor allem die Blusti-Girls, welche Druck aufs Tor machten, doch wie schon in der ersten Halbzeit wollte der Ball nicht ins Tor.

So war es im Endeffekt die Chancenauswertung, welche den Unterschied machte und zum deutlichen 0:4 Sieg der Therwilerinnen führte.