FC Selzach – SC Blustavia

Mit viel Aufwand zum Punktgewinn

Das Spiel kam am Anfang nicht so richtig in Fahrt. Die erste Chance gehörte Selzach mit einem Flachschuss den Giger sicher hielt. Die 2. Möglichkeit von Selzach führte dann zum 1:0. Ein Angriff über die rechte Seite, eine Hereingabe und Boutaiba musste den Ball nur noch über die Linie schieben. Die Blusti-Abwehr sah nicht gut aus. In der 23. Minute fiel nach einem missglückten Abwehrversuch das 1:1 durch Joder mit einem Traumschuss ins Netz. Es war die erste richtige Chance für Blusti. Kurz darauf kam eine Flanke in den Strafraum von Blusti. Der Ball setzte vor dem Tor auf, aber Torhüter Giger reagierte gekonnt und lenkte mit einem Reflex den Ball über die Latte. Giger war jederzeit wachsam und hat Torhüter Leuenberger Klasse vertreten über die 90 Minuten. Viel mehr gab es in der 1. Halbzeit nicht zu sehen. Es war besser als gegen Deitingen, aber irgendwie ist momentan der Wurm drin.

Der Beginn der 2. Halbzeit gehörte Selzach, aber die Schüsse waren zu schwach geschossen, um Torhüter Giger zu beunruhigen. Doch dann kam die Phase, als Blusti das Kommando übernahm. Grillo setzte sich am linken Flügel durch, seine Hereingabe wurde aber vergeben. Wiederum setzte sich Grillo über links durch, seine Flanke – oder war es ein Schuss – wurde sehr gefährlich, der Torhüter von Selzach konnte den Ball mirakulös über die Torlinie ablenken. Blusti machte nun total das Spiel. Auf einen Eckball kam ein Blusti-Spieler völlig frei zum Kopfball, aber wieder landete der Ball neben dem Tor. Es wurde nun mit den Chancen zu leichtfertig umgegangen. Man war immer wieder am Drücker, aber die Abschlussversuche landeten zu oft neben dem Tor. Es kam wie es kommen musste. Ein Spieler von Selzach düpierte die Blusti-Abwehr bis es zum Foul im Strafraum kam und zum Penalty. Die Abwehr sah gar nicht gut aus und der Penalty wurde souverän verwertet zum 2:1 für Selzach. Blusti kam dann nochmals über links zu einem Flankenball und Berg konnte mit einem Traumtor per Kopf das 2:2 erzielen. Grillo traf dann zum Schluss noch den Aussenpfosten. Zum Ende stand es 2:2 und dieser Punkt könnte noch sehr wichtig sein. Dennoch sind es 2 verlorene Punkte gegen den Elften in der Tabelle.

Fazit des Spieles: Die Angriffsmaschinerie von Blusti ist ins Stocken geraten. Man hat von aussen das Gefühl, man hat Angst, vieles zu verlieren in den nächsten Spielen. Man muss sich wieder darauf fokussieren, was man gewinnen kann. Man hat nun 3 Endspiele. Man hat alles selbst in der Hand. Es liegt alleine an unserer Mannschaft, ob man das Ziel erreicht.

Ihr Report vor Ort: Peter Burkhalter