SC Blustavia – FC Deitingen

Glückliche 3 Punkte für Blusti

Um es gleich vorneweg zu nehmen, es war ein Spiel auf schwachem Niveau. Deitingen war dem Führungstreffer einiges näher als Blusti und hat dieses Spiel unverdient verloren. Es gab kaum Torchancen in diesem Spiel und wenn, dann hatte sie Deitingen klar auf ihrer Seite. Wenigstens war unser Torhüter wachsam, Leuenberger war klar der beste Mann auf dem Platz. Bei Blusti mal da ein Schuss übers Tor, dann wieder da ein Fehlpass, es gab keine richtigen Chancen. Zu viele Leistungsträger hatten einfach keinen guten Tag erwischt.

Die 2. Halbzeit war nicht besser. Deitingen hatte mehr vom Spiel, aber man hatte das Gefühl, das die bis morgen spielen und kein Tor schiessen. Zu kompliziert spielten sie vor dem Strafraum oder Leuenberger legte sein Veto ein. Aus dem Nichts fiel dann das 1:0 für Blusti. Ein sehr guter Rückpass von Steinmüller in die Mitte, ein Schuss von Joder und der Ball war im Netzhimmel. Jan Joder traf mit seinem zweiten Saisontor zum 1:0. Dann gab es noch einen Weitschuss von Galey, der knapp am Pfosten vorbei ging. Eine weitere Chance gab es noch, als eine Flanke auf die linke Seite kam, Berg jedoch alleine vor dem Torhüter scheiterte. Es passte zu dem schwachen Spiel von Blusti.

Am Schluss ein völlig glücklicher Sieg für unsere Jungs. Verdient war es nicht, aber am Schluss zählen die 3 Punkte. Einige FC Gerlafingen-Spieler mussten wie schon in Rüttenen enttäuscht von dannen ziehen, die hatten natürlich gehofft, dass Blusti Punkte liegen lässt. Fazit des Spiels: Es braucht eine klare Leistungssteigerung in den nächsten Spielen, um das angestrebte Ziel, die Aufstiegsspiele zu erreichen. Immer hat man nicht so viel Glück. Lausiges Spiel und 3 Punkte, morgen fragt niemand mehr wie man gewonnen hat.

Reporter vor Ort: Peter Burkhalter