FC Rüttenen – SC Blustavia

Drei wichtige Punkte in Rüttenen

Blusti übernahm von Anfang an das Kommando auf dem Platz. Es wurde oft über die linke Seite gespielt, so kam es zur ersten Torchance als Steinmüller steil geschickt wurde. Er kam vor dem Torhüter an den Ball, lief an ihm vorbei und spielte den Ball in die Mitte, wo ein Blusti-Spieler zum Abschluss kam. Der Schuss fiel aber zu schwach aus, sodass ein Rüttenen-Spieler ohne Probleme den Ball vor der Torlinie retten konnte. Kurz darauf wurde ein Eckball verlängert, wo ein Blusti-Spieler zum Kopfball kam, doch fehlte auch da die letzte Konsequenz, der Ball konnte befreit werden bis zu einem Blusti-Spieler, der setzte zu einem Weitschuss an, aber der Torhüter von Rüttenen war wachsam. Rüttenen kam dann ihrerseits zu einer Chance über die rechte Seite, aber Torhüter Leuenberger war zur Stelle und konnte den Ball abwehren. Darauf kam es noch zu einer Flanke und zu einem weiteren Kopfball, welcher über das Tor ging. Es sollten die einzigen zwei Torchancen für Rüttenen sein in der ersten Halbzeit. Blusti kam noch zu weiteren Chancen und zu einem Freistoss, aber das Ganze war zu harmlos. Es fehlte der letzte Biss, um zum Erfolg zu kommen. Es hätte auch mindestens zu einem Penalty für Blusti kommen müssen, aber der Pfiff vom Schiri blieb aus. So ging es mit 0:0 in die Pause.

Kurz nach der Pause kam es dann zu einem Dreifachwechsel bei Blusti: Wohl dem Trainer welcher einen Spring, Grillo und Grünig ins Spiel bringen kann. Spring schickte dann Grünig auf die Reise am Flügel, Rückpass auf Brunner, der konnte sich die Ecke aussuchen und es stand 1:0. Es kam dann ab und zu, auch zu ein paar Gelegenheiten für Rüttenen, aber die waren allesamt zu harmlos, um das Blusti-Bollwerk um Torre in Verlegenheit zu bringen. Grillo wurde dann steil von Brunner angespielt, aber sein Schuss ging weit über das Tor. Dann tankte sich Arnold durch, passte in die Mitte, der Ball wurde von dort auf die linke Seite zu Grillo gespielt, doch sein Zuspiel fiel zu ungenau aus. Rüttenen kam dann durch einen Abwehrfehler noch zu einer Chance, wo aber auch keine echte Gefahr für Blusti bestand. Im Gegenzug wurde Grillo in die Tiefe angespielt, doch er hat im Moment das Glück nicht auf seiner Seite bei seinen Abschlüssen vor dem Tor. Kurze Zeit später tankte sich Torre durch und kam zum Abschluss, aber der Torhüter zeigte sein ganzes Können. Dann wurde Grillo frei gespielt, sein Pass in die Mitte wurde durch Galey verwertet. 2:0 für Blusti. Der Ball lief nun wie am Schnürrchen durch die Blusti-Reihen. Ein Rüttenen-Spieler zwang seinen Torhüter noch mal zu einer Glanzparade. Der Ball zirkulierte nun gekonnt durch die Blusti-Reihe und so kam Salamati zum 3:0. In der 94. Minute konnte Berg nun noch zum 4:0 Endstand einschieben. Rüttenen brach nun völlig ein.

Fazit des Spiels: Drei weitere Punkte im Kampf um die Aufstiegsspiele. Ein völlig verdienter Sieg für Blusti. Die einzige Sorge in diesem Spiel war, das sich unser Torhüter keine Zerrung holt bei seinen langen Abstössen. Weiter so Jungs!

Reporter vor Ort: Peter Burkhalter