FC Niederbipp – SC Blustavia

Erste Punktverluste in der Rückrunde für Blusti

Blusti trat zum Nachtragsspiel in Niederbipp an. Von Anfang an bestimmte Blusti das Spiel und man hatte die erste Chance, als man sich auf der rechten Seite durchspielte, doch der Schuss ging neben das Tor. Kurze Zeit später lief der Ball herrlich durch die Blusti-Reihen, Grillo wurde am Flügel angespielt und er zog alleine auf den Torhüter zu. Grillo schoss den Torhüter an, der Ball kam aber noch mal zu ihm. Das Tor war dann fast leer, aber der Nachschuss fiel zu schwach aus und ein gegnerischer Spieler konnte den Ball auf der Linie retten. Der Torschrei der Blusti-Fans blieb ihnen so im Halse stecken. Es gab weitere Möglichkeiten, aber man spielte oft zu umständlich und vergab einige Möglichkeiten. Wo man hätte schiessen sollen, wurde ein Pass gespielt und wo ein Pass die bessere Option gewesen wäre, wurde auf das Tor geschossen. Niederbipp operierte oft mit langen Bällen, so kam es, dass Capan in die Tiefe geschickt wurde und von der linken Seite auf Torhüter Giger lief. Sein Schuss aber war viel zu hoch – nach dem Motto: Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Kurz darauf wurde dann Capan wieder auf die Reise geschickt, ein kurzer Blick und er sah, dass Torhüter Giger ein bisschen zu weit vor dem Tor stand und hob den Ball gekonnt in das Tornetz. So stand es – entgegen dem Spielverlauf – 1:0 für Bipp. Es gab dann noch eine Möglichkeit für Blusti, aber wieder wurde es zu kompliziert gespielt und auch diese Möglichkeit wurde vergeben. Die letzten zwei Möglichkeiten vor der Pause gehörten dann noch Bipp. Darunter ein Freistoss an die Latte.

Kurz nach dem Pausentee tankte sich Grillo (50. Min.) durch und flankte in den Strafraum. Dort stand Brunner frei und in typischer Brunner-Manier schoss er den Ball direkt auf das Tor und es stand 1:1. Kurz darauf kam es zu einem Freistoss für Blusti. Der Torhüter konnte den Ball aber abwehren. Einige Angriffe liefen dann über den pfeilschnellen Joel Grünig, was für ein Tempo er drauf hat. Aber Aufwand und Ertrag stimmten öfters nicht überein. Das Spiel flachte nun immer wie mehr ab. Fehlpässe um Fehlpässe auf beiden Seiten. Das beste in den 20 Minuten vor Schluss waren dann die Hamburger und die Pommes für die Zuschauer. Es gab noch eine Chance für Blusti. Ein Eckball kam zu Torre und er knallte den Ball aufs Tor, doch der Torhüter konnte parieren. Bipp kam zu keiner echten Chance in der zweiten Halbzeit. So musste man sich mit einem 1:1 zufrieden geben.

Fazit des Spiels: Blusti hat sich das Leben selber schwer gemacht. In den ersten 20 Minuten müsste man den Sack zu machen, wenn der Gegner mit 3 Torchancen über 90 Minuten zu einem 1:1 kommt, dann hat man in der Offensive vieles nicht richtig gemacht. So sind es eher zwei verlorene Punkte für Blusti.

Reporter vor Ort: Peter Burkhalter