SC Blustavia – FC Allschwil

Das Auftaktspiel in die Rückrunde startete verzögert, da die mittlere Flutlichtanlage nicht richtig brennen wollte. Dafür ging es beim Startpfiff des Schiris gleich richtig los.

Die Blusti-Girls machten sofort Druck und konnten schon früh Chancen kreieren. Vorne lancierte Henzi mit einem schönen Steilpass Kaiser. Diese kam zwar an der Torhüterin vorbei, konnte den Ball aber nicht einschieben. Nach ca. 15 Minuten konnte sich hingegen Leiser im Strafraum durchsetzen und den Ball mit ihrem rechten justierten» Fuss in der rechten Torecke platzieren. Die Blusti-Girls wurden für ihr Tempo belohnt. Nach nicht langer Zeit drehte sich Kaiser mit dem Ball vor dem Strafraum in Richtung Tor und schoss ihn aus der Distanz über die Torwartin ins Netz. Nach dem 2:0 nahmen Druck und Geschwindigkeit der Blusti-Girls etwas ab. Die Allschwilerinnen jedoch steigerten ihr Tempo. Sie schafften es, vermehrt zu kontern und teils gefährliche Chancen zu kreieren. Die solide Verteidigung und die Torfrau Bieri konnten jeweils das Tor sauber halten. Kurz vor dem Pausenpfiff jedoch passierte es. Ein Ballverlust im Mittelfeld führte zu einem Konter. Eine Gegnerin konnte sich gegen das Mittelfeld und die Verteidigung durchsetzen und der Ball landete im Tor. Nun stand es 2:1 zum Pausenpfiff. Die Leistung bis zur Pause war grösstenteils zufriedenstellend. Klar war jedoch: Die Blusti- Girls durften auf keinen Fall nachlassen. Der Druck musste wieder steigen und die Bälle im Netz landen. Wie vom Trainer gesagt, so getan. Nach dem Anpfiff ging es mit vollem Tempo in die zweite Hälfte. Sauter versuchte nach wenigen Minuten in den Strafraum zu flanken. Der Ball erhielt einen unerwarteten Drall und verwirrte die Torhüterin, welche ihr Tor in Richtung Penaltypunkt verliess, um den Ball zu fangen. Der Ball drehte und drehte und anstatt im Fünferraum, landete er glücklicherweise im Tor. Die Allschwilerinnen gaben nicht auf, sie kämpften weiter und stiegen nun auch härter in die Zweikämpfe ein. Dies führte zu einem Freistoss vor dem Strafraum. Sauter setzte sich den Ball und verwertete den Freistoss im linken oberen Eck, unhaltbar für die Keeperin. Das Spiel ging weiter und beide Mannschaften versuchten weiterhin Chancen zu kreieren. Nach einer Weile konnte sich Allschwil zum 4:2 durchringen. Danach war es erneut Sauter, die zu ihrem Hattrick traf. Ihr wurde vor dem Strafraum zu viel Platz gelassen und sie kam zum Schuss, der zum 5:2 führte. Doch Allschwil blieb dran und kam durch ihre schnellen Spielerinnen zu Chancen. Sie konnten noch ein weiteres Tor erzielen und dadurch stand es plötzlich 5:3. Nun hiess es für
die Blusti-Girls konzentriert und konsequent dranbleiben, um nicht noch ein weiteres Tor zu kassieren. Gefährliche Chancen gab es jedoch beidseitig keine mehr bis zum Schluss und so konnten die erhofften 3 Punkte erzielt werden.

Alles in allem ein guter Start in die Rückrunde auf noch etwas holprigem Terrain.


von Manon Kaiser