FC Lommiswil – SC Blustavia

Los ging es mit der Rückrunde 2021/2022 auswärts in Lommiswil. Besammlung war am Sonntagvormittag um 10.00 Uhr, da war es nicht verwunderlich waren die Augen einiger Spieler doch noch sehr klein. Nur Gashi glänzte mit unentschuldigter Abwesenheit, was er nun in Form von Gerstensaft bei seinen Teamkollegen wiedergutmachen darf/muss.

Nach der Vorbereitung auf dem Kunstrasen und nur einem Training auf dem Rasen mussten wir feststellen, dass der Rasen in Lommiswil doch sehr holprig war. Nun gut, so konnten wir unsere technischen Mängel wenigstens etwas kaschieren. Die Startphase des Spiels war ausgeglichen, ohne gefährliche Torchancen auf beiden Seiten. Mitte der ersten Halbzeit war es dann das Zwöii, welches das Spieldiktat übernahm, aber wiederum ohne nennenswerte Torchancen zu kreieren. Als alles bereits mit einer torlosen Halbzeit rechnete, behauptete der für Tesoro eingewechselte Oetterli im Strafraum den Ball und holte einen Elfmeter heraus. Napoli übernahm – im Hinblick auf die Torjägerkanone nicht ganz uneigennützig – die Verantwortung und erzielte in der 44. Minute die 0-1 Führung für die Gäste.

In der zweiten Halbzeit übernahm das Heimteam aus Lommiswil das Zepter und bei den Gästen schwanden ab der 60 Minute merklich die Kräfte. So hatten die Lommiswiler durchaus einige Torchancen, die beste konnte Amerzin mit einer Glanztat zunichte machen. 10 Minuten vor Schluss war es einer der vielen Konter, der den Gästen das 0-2 ermöglichte. Napoli behauptete sich im Zweikampf, steckte auf Oetterli durch, der den Schlussmann umkurvte und trotz verfrühtem Torjubel souverän einschob. Wer nun dachte, das sei der Schlusspunkt irrte sich. Cioffi riss im Zweikampf – nachdem er selbst gefoult wurde (ungeahndet) – seinen Gegenspieler im Sechzehner um, was einen Elfmeter für das Heimteam zur Folge hatte. Lommiswil verkürzte so in der 89. Minute auf 1-2, doch der SC Blustavia konnte die wichtigen 3 Punkte nach Hause bringen.