Weltmädchenfussballtag - Unsere Sportanlage ist Gastgeber

Die beiden Regionalfussballverbände von Solothurn und der Nordwestschweiz organisieren in Kooperation mit den beiden Hilfswerken «Kinderhilfe Embolo Foundation» und «Kenyan Children Help» sowie unter Mitwirkung des Schweizerischen Fussballverbandes und des Vereins "FLORIJANA ISMAILI - FI9" den ersten Weltmädchenfussballtag am 11. Oktober 2020 auf dem Sportplatz Brühl und in der Kulturfabrik Kofmehl in Solothurn. Der Anlass wird von zahlreichen Prominenten aus Politik, Sport, Kultur und Medien unterstützt.

Hochkarätige Referate und Podien zum Thema Frauenfussball sowie Diskriminierung

Der 11. Oktober ist der «UN International Day of the Girl Child». In Solothurn findet zu diesem Anlass erstmalig der Weltmädchenfussballtag statt, um eine breite Bevölkerungsschicht auf die Situation vieler benachteiligter und diskriminierter Mädchen auf der ganzen Welt aufmerksam zu machen. Das Leitmotiv des Weltmädchenfussballtages formuliert das «Face of the event»: Permi Jhooti, die indischstämmige Fussballerin, die in England den Sprung in den professionellen Fussball schaffte, Vorbild für den Welterfolgs-Kinofilm «Bend it like Beckham» war und heute als Künstlerin in Basel lebt: «Sport verbindet Menschen unterschiedlicher Herkunft. Fussball als Integrationsfaktor – Fussball auch für Frauen und Mädchen.»

Am Nachmittag des 11. Oktober 2020 finden in der Kulturfabrik Kofmehl verschiedene Impulsreferate, Interviews und Podiumsgespräche zum Tagesthema «Frauenfussball und Diskriminierung» statt, für die Viola Amherd (Bundesrätin und Vorsteherin des VBS), Dr. Ellen Ringier (Verlegerin und Stiftungsratspräsidentin), Permi Jhooti (Face of the event, Künstlerin und Ex-Fussballerin), Sarah Akanji (Fussballerin und Zürcher Kantonsrätin), Tatjana Haenni (Direktorin Frauenfussball Schweizerischer Fussballverband SFV) sowie Dominique Blanc (Präsident Schweizerischer Fussballverband SFV) ihre Teilnahme zugesagt haben. Die Moderation erfolgt durch Frauenfussballexpertin Seraina Degen von der SRF-Sportredaktion.

Weitere Informationen zum ganzen Anlass und welche Attraktionen an diesem Tag sonst noch stattfinden sehen Sie auf www.here2play.ch.

Tickets Podium: https://kofmehl.net/programm/here2play-referate-podium/

Tickets Konzert: https://kofmehl.net/programm/here2play/

 

Der SC Blustavia hat an einer Studie teilgenommen

Studie zur sozialen Integration in Schweizer Fussballvereinen: vereinsspezifische Ergebnisse des SC Blustavia

Die Integrationskraft des Fussballs ist ein essenzielles gesellschaftspolitisches Feld, denn gerade Fussballvereinen gelingt es Menschen mit Migrationshintergrund (MMH) als aktive Mitglieder zu gewinnen und längerfristig zu binden. Unser Sportclub engagiert sich seit Jahren nicht nur für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern gleichermassen und sehr bewusst auch für Integrationsarbeit.

Der SC Blustavia wurde vom schweizerischen Fussballverband auserwählt an einer Studie zur sozialen Integration in Schweizer Fussballvereinen teilzunehmen, welche von der Universität Bern durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung unseres Sportclubs veranschaulichen, dass die Mitglieder gut im Verein integriert sind.

Die Mitglieder knüpfen in unserem Verein Freundschaften und sind mit den Werten des Sportclubs vertraut. Weniger ausgeprägt ist das Interesse an ehrenamtlichen Funktionen, obwohl die meisten Mitglieder grundsätzlich an der Vereinspolitik interessiert sind. Ein Artikel zur Auswertung der Mitgliederbefragung wurde in der Jubiläumsbroschüre Ausgabe Nr. 3 S. 31–34 des SC Blustavia verfasst. Nachfolgend zudem die gesamte Auswertung der Mitgliederbefragung von Matthias Buser, Prof. Dr. Siegfried Nagel und Dr. Benjamin Egli

Zum PdF der Studie

 

Jubiläumsbroschüre Teil 3

Aufgrund der Corona Krise haben wir etwas Verspätung mit der Jubiläumsbroschüre. Es gab ja nichts zu schreiben! Doch jetzt ist die 3. Ausgabe da. Unten gehts es zum Download und geniesst alte und neue Zeiten.

Jubiläumsbroschüre Teil 3 als PdF

 

Aktuelle Spiele unserer Aktivteams 

Testspiele

 

2. Mannschaft
Montag
03.08.2020
20:00
SC Blustavia - FC Subingen
4:2
1. Mannschaft
Dienstag
04.08.2020
20:00
FC Herzogenbuchsee - SC Blustavia
4:1
Frauen 2. Liga
Dienstag
04.08.2020
20:15
SC Blustavia - FC Herzogenbuchsee
9:0
1. Mannschaft
Freitag
07.08.2020
20:00
FC Kestenholz - SC Blustavia
4:2
Frauen 3. Liga
Samstag
08.08.2020
15:30
FC Unterstrass - SC Blustavia
4:2
2. Mannschaft
Samstag
08.08.2020
19:00
FC Gerlafingen - SC Blustavia
6:2
Frauen 3. Liga
Mittwoch
12.08.2020
20:15
FC Breitenbach - SC Blustavia
2. Mannschaft
Donnerstag
13.08.2020
20:00
SC Blustavia - SC Blustavia Ü30

Meisterschaft

1. Mannschaft
Samstag
15.08.2020
17:00
SC Blustavia - FC Riedholz
Frauen 2. Liga
Samstag
15.08.2020
19:00
SC Blustavia - FC Attiswil
2. Mannschaft
Samstag
15.08.2020
19:00
FC Bettlach - SC Blustavia

 

Aktuelle Spiele unserer Juniorenteams  

Links zum Vereinsspielplan der jeweiligen Team Brühl Vereine

SC Blustavia Spielplan

FC Post Spielplan

Türk SC Spielplan

HNK Croatia Spielplan

 

09.08.2020 - Es wurde viel getestet

Ohne Erfolge gingen die letzten 3 Testspiele unserer Teams über die Bühne. Die erste Mannschaft musste sich in Kestenholz am Freitag mit 4:2 geschalgen geben. Matchtelegramm und Blusti-TV auf YouTube

Die 2. Mannschaft ging in Gerlafingen gleich mit 6:2 unter, während das 3. Liga Team der Frauen gegen Unterstrass mit 4:2 verlor.

 

06.08.2020 - Generalversammlung

Die Generalversammlung stand trotz Corona an. Anselle des Clubhauses wählte man die 450iger Destination vom Turbensaal Bellach und so konnten die knapp 70 anwesenden Mitglieder ohne Probleme platziert werden. Der Dank gilt einmal mehr dem Turbensaal-Team, das uns trotz Ferien ein wunderbarer Gastgeber war. Merci vöu mou Familie Uebelhart - und mehr folgt

 

05.08.2020 - Ferienpass der Mädchen

Gestern fand unter der Flagge vom Team Brühl Solothurn der Ferienpass für Mädchen statt. Für einmal war mit 13 Teilnehmerinnen, der Kurs etwas weniger besucht. Trotzdem hatten die Mädchen mit unseren Trainer/in Elin und Marco sichtlich Spass.

 

05.08.2020 - Frauen gewinnen gegen Herzogenbuchsee

Das 2. Liga Team der Frauen konnte gegen das 3. Liga Team aus Herzogenbuchsee, im lezten Test vor dem Meisterschaftsbeginn, einen 9:0 Kantersieg feiern. Matchbericht

Die 1. Mannschaft der Männer war ebenfalls gegen Herzogenbuchsee am Werk, doch auch der 4. Test brachte noch keinen resultatmässigen Erfolg (1:4). Anders unser Zwöi. Sie konnten gegen das gleichklassige Subingen am Montag mit 4:2 gewinnen. Matchtelegramm 1 und Blusti-TV auf YouTube

 

31.07.2020 - Frauenteams steigen mit Testspielniederlagen ein

Unsere 3. Liga Frauen wurden im ersten Test in der Startphase gleich vom Team Unter Emmenthal überfahren. 3 Tore fing man sich gleich in den ersten 10 Minuten, doch mit dem 1:5 zum Schluss konnte die Niederlage in Grenzen gehalten werden.

Beim 2. Liga Team war es anders. Im ersten Test gegen den Spitzenklub aus der 1. Liga war man in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe. Nach 60 Minuten konnte sich Erlinsbach jedoch steigern und sie gewannen zum Schluss verdient mit 3:0. Matchbericht

 

29.07.2020 - Steigerung im Test gegen Bellach

Unsere 1. Mannschaft konnte sich gegen den 2. Ligisten Bellach nach 2 Niederlagen gegen 4. Ligisten erheblich steigern und man führte nach 70 Minuten gar mit 2:0. Doch Bellach dreht das Spiel mit 6 Toren in den letzten 20 Minuten zum Sieg. Matchtelegramm und Blusti-TV auf YouTube

 

23.07.2020 - Weitere Testniederlage der 1. Mannschaft

Auch der zweite Test ging in Attiswil, diesmal gleich mit 1:5, verloren. Matchtelegramm und Blusti-TV auf YouTube

 

15.07.2020 - Das erste Spiel nach der Corona Pause

Endlich konnten unsere Fussballer nach der Corona Pause wieder loslegen. Unsere 1. Mannschaft unterlag zwar im ersten Test in Egerkingen mit 2:3. Trotzdem sind wir froh, zurück auf dem Rasen zu sein. Matchtelegramm und Blusti-TV auf YouTube

 

 

Flag Counter