Gäu Selection – SC Blustavia

4:1 Sieg im Cup-Halbfinale

Das Spiel gegen Gäu-Selection startete mit hohem Tempo. Das Ziel der Blusti-Girls war es, hoch anzugreifen und von der ersten Sekunde an Druck zu machen. Es gelang. Nach bereits 3 Minuten stand es 0:1. Kaiser wurde rechts aussen angespielt. Sie legte den Ball quer zur freistehenden Leiser, welche den Ball gekonnt im Tor platzierte. Gäu-Selection stand sehr hoch. Ihre Taktik war es, uns in die Offside-Falle tappen zu lassen. Die Blusti-Girls verstanden dies schnell und konnten durch Querflanken immer wieder die Flügelspielerinnen Henzi und Meyer anspielen. Diese liefen durch und legten quer. Leider meist ohne Erfolg. Es wurde praktisch auf ein Tor gespielt, doch flog der Abschluss oft am Tor vorbei oder es fehlte am letzten Querpass. Die Gäuerinnen kämpften und vor allem im Mittelfeld gelang es ihnen, sich ab und zu durchzusetzen. Eine gefährliche Chance konnten sie jedoch keine erzielen. Die Verteidigung der Blusti-Girs stand kompakt und liess nichts anbrennen. Auch die Torfrau Biberstein war sehr souverän auf ihrer Position. Sie war hinten immer anspielbar und strahlte Sicherheit aus.

Nach 24 Minuten war es dann wieder so weit. Meyer stand rechts am Flügel bereit, wurde durch einen langen Ball über die zu hochstehende Abwehr lanciert und konnte sich bis zur Grundlinie durchsetzen. Die Stürmerinnen standen in der Mitte bereit. Der Querpass kam bis zu Henzi, welche ihn gekonnt direkt mit dem linken Fuss zum 0:2 verwertete. 8 Minuten vor der Pause folgte das 0:3. Leiser setzte sich gegen die Verteidigung durch, bis sie im Sechzehner stand. Dort wurde sie von der Verteidigung per Foul zurückgehalten. Bogaert platzierte den Elfmeter souverän.

Nach der Pause wollten die Blusti-Girls den Druck steigern und mehr Möglichkeiten verwerten. Neu spielte nun Emch im Sturm. Nach kurzer Zeit konnten bereits wieder Chancen kreiert werden, doch fehlte es erneut an der nötigen Konsequenz. Entweder der letzte Pass kam nicht an oder man war zu hektisch vor dem Tor. Nach 60 Minuten gelang es Kaiser, eine Flanke von Schnyder mit dem Kopf weiterzuleiten und ins Tor zu schieben. Wahrscheinlich war es Offside, dies wurde jedoch vom Schiedsrichter nicht so gedeutet. Die Gäuerinnen versuchten weiter sich im Mittelfeld durchzusetzen und konnten sich kurz vor Schluss eine Chance erarbeiten. Eine Flanke aus dem Mittelfeld flog an allen Blusti-Girls vorbei und konnte durch Enderlin 5 Minuten vor Abpfiff verwertet werden.

von Manon Kaiser

Matchtelegramm